Das Kompetenzzentrum für Innovationsakzeptanz und Transformation (ZENIT) setzt Impulse für Innovations-Forschung, die Nutzer:innen in den Fokus stellt, sowie für die partizipative Gestaltung von Transformation. Es zeichnet sich durch nutzerorientierte Analyse von Innovationen und Technologien, Beteiligung von Stakeholdern mittels Partizipationsinstrumenten sowie die Gestaltung von Transformationsprozessen unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken aus. Sprecherin des Kompetenzzentrums ist Prof. Dr. Katrin Allmendinger, der vertretende Sprecher ist Prof. Dr. Patrick Müller.

Themenschwerpunkte

In diesem Themenschwerpunkt steht die menschliche Einschätzung von Innovation im Mittelpunkt: Wie wollen und können Nutzerinnen und Nutzer mit den Technologien der Zukunft interagieren? Es werden neue Technologien und Innovationen aller Art analysiert, von innovativen Transportlösungen, wie Flugtaxis, bis hin zu Anwendungen künstlicher Intelligenz.

Zur Webseite der Forschungsgruppe: https://acceptancelab.com

Durch Innovation und Transformation entstehen riesige Chancen, denen aber auch vielfältige Risiken gegenüberstehen. In diesem Themenschwerpunkt wird das Management von Chancen und Risiken sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene erforscht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Risikoidentifikation, -bewertung und -steuerung bei Innovationen und Transformationsprozessen.

Für einen gelungenen Beteiligungsprozess müssen Betroffene in alle Veränderungsphasen, insbesondere auch die (frühen) Entwicklungsphasen, eingebunden werden. Eingesetzt werden dabei digitale sowie analoge Partizipationsinstrumente.

In diesem Themenschwerpunkt steht die zukunftsfähige und menschengerechte Gestaltung von Arbeit im Mittelpunkt. Individuen, Teams und Organisationen werden unterstützt, sich auf Veränderungen vorzubereiten und proaktiv Wandel zu gestalten.  

Projekte

Mitglieder

Professorale Mitglieder

Name & Position E-Mail & Telefon Büro Kompetenzzentrum
Katrin AllmendingerProfessorin / Auslandsbeauftragte Master WP+49 711 8926 2902 L 119
Thomas BäumerProfessor / Studiendekan+49 711 8926 2304 L 104 Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management
Uta BronnerProfessorin+49 711 8926 2859 L 132 Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management
Roland Franz ErbenProfessor / Leiter Projekt-Prüfungsamt Bachelor WP+49 711 8926 2319 L119 Innovationsakzeptanz und Transformation
Nicole EulenburgProfessorin+49 711 8926 2951 L124
Stephanie HuberProfessorin+49 711 8926 2318 L104 Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management
Patrick MüllerProfessor / Studiendekan / Wiss. Leitung+49 711 8926 2858 L 131 Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management
Patrick PlaningProfessor+49 711 8926 2903 L127 Innovationsakzeptanz und Transformation

Publikationen

Appelt, D., Bronner, U. & Eulenburg, N. (2024). „Aufstieg war gestern“ Karriere in postbürokratischen Organisationen. Wirtschaftspsychologie, 25, Heft 4-2023, 301-312

Bentum, E. van, Erben, R. F., Kittel, F. (2024): Bedeutung des HR-Risikomanagements – Eine Modellberechnung zur Quantifizierung von Engpassrisiken, in: zfo Zeitschrift Führung und Organisation H1/2024

Bentum, E. van, Erben, R. F. (2024): HR-Risiken im Employee Lifecycle – Mit welchen Risiken sollten sich Unternehmen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus auseinandersetzen? (Teil I), in: CM controller magazin H1/2024

Bentum, E. van, Erben, R. F. (2024): HR-Risiken im Employee Lifecycle – Mit welchen Risiken sollten sich Unternehmen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus auseinandersetzen? (Teil II), in: CM controller magazin H2/2024

Riza, L., Bruehl, R., Fricke, H., & Planing, P. (2024). Will air taxis extend public transportation? A scenario-based approach on user acceptance in different urban settings. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 23, 101001

Allmendinger, K., Scheppe, J. J. & Ehrmann, K. (2023). Das Gesundheitsangebot „ReMind“ – ein Reminderfür mehr Resilienz und Mindfulness im Studium. Zeitschrift für Beratung und Studium, 2+3, 74-77

Erben, R. F. (2023): Ganzheitliches HR-Risikomanagement, in: Bentum, E. van (2023): Kennzahlengestütztes HR-Risikomanagement – Implikationen für den Employee Lifecycle, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2023

Huber, S., Bagratuni, M., & Silberer, J. (2023). Zur Akzeptanz des Metaverse. In: H. Steege & Chibanguza, K. J. (Hrsg.), Metaverse. Rechtshandbuch, 1. Auflage, S. 67-78. Baden-Baden: Nomos Verlag

Lang-Lehmann, S., Scheppe, J. J., Bäumer, T., Müller, P., & Bronner, U. (2023). Verstetigung von Beteiligung aus Sicht der Bürger*innen. In J. Sommer (Ed.), Kursbuch Bürgerbeteiligung #5 (pp. 224-236). Republik Verlag

Müller, P. (2023). Mehr Engagement für OKR, bitte! Personalmagazin(3), 38-40. https://www.haufe.de/personal/neues-lernen/studie-erfolgsbilanz-von-okr-in-der-praxis_589614_564574.html

Planing, P., Schlegel, D., & Häberle, L. (2023, March). Buying NFTs to Support Artists? The Impact of Moral Values on the Acceptance of NFTs. In 2023 International Conference on Information Management (ICIM) (pp. 98-103). IEEE

Reinhard, M.-A., Volz, S., van den Bos, K., & Müller, P. A. (2023). Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology, 53, 984-1003. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/ejsp.2948

Scheppe, J. J., Lang-Lehmann, S., Ehrmann, K., Bäumer, T., Müller, P., & Bronner, U. (2023). Beteiligung aus Sicht von Bürger:innen: Ergebnisse einer qualitativen Studie. pnd - rethinking planning (1), 183-198. https://doi.org/10.18154/RWTH-2023-04115

Schudlik, K., Reinhard, M.-A., & Müller, P. (2023). The Relationship between Preparation, Impression Management, and Interview Performance in high-stakes Personnel Selection: A Field Study of Airline Pilot Applicants. The International Journal of Aerospace Psychology, 33(2), 120-138. https://doi.org/10.1080/24721840.2022.2164497

Schweiger, L. & Huber, S. (2023). Glaubwürdigkeit von Influencerinnen und Influencern. Eine empirische Analyse über die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Influencerinnen und Influencern aus Sicht von Social Media Nutzern und Nutzerinnen. Wirtschaftspsychologie, 2023:25, 370-381

Silberer, J., Astfalk, S., Planing, P., & Müller, P. (2023). User needs over time: the market and technology maturity model (MTMM). Journal of Innovation and Entrepreneurship,12(1), 39. https://doi.org/10.1186/s13731-023-00302-2

Volz, S., Reinhard, M.-A., & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science, 18(6), 1368-1387. https://doi.org/10.1177/17456916221149943

Lang-Lehmann, S., Müller, P., Reinhard, M.-A., & Volz, S. (2022). How Empowerment Can Help to Reduce Change-Related Uncertainty in Young Employees. The Journal of Applied Behavioral Science. https://doi.org/10.1177/00218863221132313

Silberer, J., Bäumer, T., & Müller, P. (2022). Taking perspective into account when evaluating innovative products: The moderating role of construal level on UTAUT 2 constructs. Wirtschaftspsychologie, 24(2), 44-60

Silberer, J., Dangel, G., Bäumer, T., Müller, P., & Kotziabassis, G. (2022). Interests of (In)frequent Bike Users: Analysis of Differing Target Groups’ Needs Concerning the RouteMeSafe Application. In V. Coors, D. Pietruschka, & B. Zeitler (Eds.), iCity. Transformative Research for the Livable, Intelligent, and Sustainable City (pp. 15-26). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-92096-8_2

Silberer, J., Mrso, M., Bäumer, T., & Müller, P. (2022). Acceptance of Electric Car Sharing in Rural Areas. Journal of Advanced Transportation, 2022, Article 1960488. https://doi.org/10.1155/2022/1960488

Volz, S., Reinhard, M.-A., & Müller, P. (2022). The confidence-accuracy relation – A comparison of metacognition measures in liedetection. Applied Cognitive Psychology, 36(3), 673-684. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/acp.3953

Volz, S., Reinhard, M.-A., & Müller, P. (2022). Does Ego Depletion Elicit Stronger Cues of Deception? Open Psychology, 4(1), 278-291. https://doi.org/10.1515/psych-2022-0129

Appelt, D., Berger, M., & Müller, P. (2021). Change messbar machen – Die Erfassung von Unternehmenskultur zur Erfolgsmessung beiVeränderungen. In S. Janßen, T. Kirstges, S. Kull, M. Neumann, & E. Schmoll (Eds.), Jahresband 2021 des Fachbereichs Wirtschaft: Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung (pp. 1-20). LIT Verlag

Astfalk, S., Silberer, J., Planing, P., & Müller, P. (2021). The effect of a functional prototype on user acceptance in transportation: Assessing the level of acceptance before and afterthe first demonstration flight of an air taxi. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 11, 100444. https://doi.org/10.1016/j.trip.2021.100444

Bäumer, T., Huber, S., Müller, P., & Railjan, K. (2021). Organisationen und Märkte im Wandel – wirtschaftspsychologische Perspektiven in Zeiten der Transformation. Wirtschaftspsychologie, 22/23(4/1), 2-5

Bleiker, M., Wallemann, A., & Müller, P. (2021). Verstehen, was Teams erfolgreich und zufrieden macht. Entwicklung und Validierung eines Modells zur erfolgreichen Zusammenarbeit in Teams in dynamischen Umwelten. Wirtschaftspsychologie, 4/1(22/23), 26-39

Schudlik, K., Reinhard, M. A., & Müller, P. (2021). Prepared to fake? The relationship between applicants’ job interview preparation and faking. International Journal of Selection and Assessment, 29, 29-54. https://doi.org/10.1111/ijsa.12317

Bronner, U. & Schröter, R. (2017). Was können Unternehmen von Bürgerbeteiligungsverfahren lernen? In J. Sommer (Hg.) Kursbuch Bürgerbeteiligung #2. (S. 189-201). Berlin: Berlin Institut für politische Partizipation