HFT-lnnovationslabor für die Metropolregion 4.0

Überblick

Ziel des Projekts ist es, die Forschungserfahrung der Hochschule für Technik Stuttgart in Stadtentwicklung und Stadtmodellierung für die Energiewende einzusetzen, um gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH als Verbundpartner Strategien für eine klima­neutrale Region mit zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten und nachhaltiger Industrieproduktion zu entwickeln.

Fragestellung

Ausgehend von dem Ziel, die „third Mission“ in den Hochschulalltag zu integrieren, strebt die Hochschule eine Öffnung in Richtung der Gesellschaft an. Hierdurch können die Ergebnisse aus dem Zusammenspiel zwischen Forschung und Lehre in die Zivilgesellschaft transferiert werden. Interne Transfer- und Vernetzungsstrukturen werden hierfür identifiziert und gestärkt.

Angestrebte Ziele

Angesichts dieser Herausforderungen war es das Ziel des Transfervorhabens M4_LAB, die HFT-Forschungsstärke in Stadtentwicklung, Digitalisierung und anderen Bereichen wesentlich stärker nutzbar zu machen. Unsere Aktivitäten im Bauwesen, in den MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften sollten über ein digitales Transferportal und über Austauschmöglichkeiten in praxisoffenen Innovationsräumen niedrigschwellig zugänglich werden. Ideen, Lösungsansätze und Innovationen sollten gemeinsam mit Partnern aus Industrie, Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft weiterentwickelt werden.

Die HFT Stuttgart sollte im Zentrum einer der innovationsstärksten europäischen Metropolregionen ihre international anerkannte Forschungserfahrung einsetzen, um Strategien für eine klimaneutrale Region mit zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten und nachhaltiger Industrieproduktion zu entwickeln. Hier bot auch der 2017 begonnene zehnjährige Prozess einer Internationalen Bauausstellung (IBA 2027) einmalige Chancen. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) war für dieses Vorhaben unser zentraler Kooperationspartner.
 

Vorgehensweise

Das Projekt ist in insgesamt vier Teilvorhaben gegliedert.

In Teilvorhaben 1 wird ein interaktives Kommunikations- und Transferportal entwickelt. Es bildet die Schnittstelle zwischen der HFT Stuttgart und den Stakeholdern und soll diese im Prozess der Innovationsentwicklung unterstützen.

In Teilvorhaben 2 wird der Ausbau von Gründungs- und Innovationskultur an der HFT Stuttgart vorangetrieben sowie die zielgruppengerechte Aufarbeitung von Inhalten erarbeitet. Durch ein mobiles Kreativitätslabor mit flexibler Präsenz in der Region werden soziale Innovationen ermöglicht, indem für die HFT Stuttgart bisher wenig erschlossene Gruppen aus der Zivilgesellschaft als auch Unternehmen aus der Metropolregion angesprochen und in den Forschungstransfer und die Vernetzung einbezogen werden.

Im dritten Teilvorhabenwerden insbesondere Umsetzungsprojekte aus dem IBA-Kontext die transdisziplinären Prozesse und die interdisziplinäre Expertise der HFT Stuttgart unterstützt.

Der Ausbau des Technologietransfers bildet mit dem Teilvorhaben 4 einen weiteren Baustein des regionalen Ökosystems für Innovationen und Transfer an der HFT Stuttgart. Mit dem TV4 streben wir eine verbesserte Wertschöpfung öffentlich finanzierter Forschungsergebnisse an.

Einige Ergebnisse

  • Transferportal zur Bereitstellung und zum Austausch von Daten und Informationen mit Netzwerkpartnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern
     
  • Gründungsförderung und –beratung für Studierende und Mitarbeitende
     
  • Wissenstransfer von praxisrelevanten Forschungsergebnissen über vielfältige Medien (PodcastVideosArtikelInstagramTwitter)
     
  • Begleitung von Transferprojekten für namhafte Industriepartner aus der Metropolregion Stuttgart
     
  • Veranstaltungsangebote zur Diskussion einer zukunftsfähigen, lebenswerten Metropolregion 4.0, wie DialogforenHFTmeetsIBA
     
  • Weitreichende Transferstrukturen zur Etablierung der Third Mission an unserer Hochschule implementiert.
     
  • Angewandte transdisziplinäre Transferprojekte in verschiedenen IBA27 Quartieren.
LeitungProf. Dr. Uta Bronner, Prof. Dr. Volker Coors, Prof. Dr. Bastian Schröter
MitarbeiterDr. Christina Rehm (Geschäftsführung) und Team
PartnerWirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)
Webseitewww.hft-stuttgart.de/transfer/fuer-transferinteressierte/innovative-hochschule-m4-lab
E-Mailm4lab(at)hft-stuttgart.de
FördergeberBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
AusschreibungInnovative Hochschule
Laufzeit01.01.2018 – 31.12.2022