Das Team Hochschulkommunkation informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Veranstaltungen an der Hochschule. Wir sind zuständig für Presseanfragen, vermitteln Ansprechpartner:innen und unterstützen die Fakultäten bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Studierendenmarketing. Alle zentralen Marketingaktivitäten und Kommunikationsmittel der Hochschule werden von uns koordiniert. 

Presse

Eine Zeitung liegt neben einem Laptop

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Als zentrale Stabstelle des Rektorats sind wir für die Öffentlichkeit und Redaktionen die erste Ansprechstelle für Journalistinnen und Journalisten.   

Intern stehen wir den Professorinnen und Professoren bei der Öffentlichkeitsarbeit für Projekte aus Lehre und Forschung beratend zur Seite.

Ihr Ansprechpartner für:

Social Media

Jemand fotografiert mit einem Smartphone

Instagram & Co.

Die HFT Stuttgart ist auf zahlreichen digitalen Kanälen mit einem eigenen HFT-Account vertreten. Folgen Sie uns gern auf Instagram & Co. auf einem Kanal Ihrer Wahl! So erhalten Sie - mehr oder weniger in Echtzeit - Informationen aus dem Hochschulalltag, aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten und Vorankündigungen zu Veranstaltungen.

Folgen Sie der HFT Stuttgart auf:

  • Instagram & Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn

Website

Agile steht in Großbuchstaben in der Bildmitte

Die digitale Visitenkarte der HFT Stuttgart

Auf unserer Website finden Studieninteressierte alle Informationen über die an der HFT Stuttgart angebotenen Studiengänge und die interessierte (Hochschul-)-Öffentlichkeit alles rund um das Leben an unserer Hochschule. Neben der Website gibt es auch eine HFT-App, die unsere Studierenden nutzen können, um den Studienalltag effizient zu organisieren.

Anregungen und Feedback?

Sie haben Ihre Anregungen oder Ideen, wie wir unsere Website weiterentwickeln können? Teilen Sie uns diese gerne über die E-Mail-Adresse website(at)hft-stuttgart.de mit.

Marketing

Auf einer Tafel steht what's new

Strategisches Marketing

Die Marketingaktivitäten der HFT Stuttgart konzentrieren sich auf das Studierendenmarketing. Die wissenschaftliche Leitung der Hochschulkommunikation obliegt Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick.

Studiengangspezifisches Marketing

Neben Marketingmaßnahmen, die sich auf die Hochschule als Ganzes beziehen, bieten wir studiengangspezifisches Marketing an. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Studiengang erstellen wir individuelle Marketingstrategien und setzen Maßnahmen zielgruppenorientiert um.

Publikationen

Auf einem Tisch sind Werbemittel der HFT ausgebreitet

Wissenswert und informativ

Die HFT Stuttgart erstellt Informationsmaterial, Berichte, Broschüren und Flyer. Im Sinne der Nachhaltigkeit gehen Printauflagen stetig zurück, der Fokus liegt darauf, alle wichtigen Informationen digital aufzubereiten.

Zentrale Publikationen:

  • Studiengangsflyer
  • Imagebroschüren
  • Rechenschaftsberichte

Events

Studenten sitzen in Bau 8 zusammen

Inhouse-Veranstaltungen

Die HFT Stuttgart öffnet ihre Türen für die Öffentlichkeit zu zahlreichen Veranstaltungen. Für Studieninteressierte organisieren wir Studieninfotage und Probevorlesungen. Speziell für die Jüngeren bieten wir eine Oster- und Weihnachtsvorlesung für Kinder an.

Studieninfo-Messen

  • horizon Stuttgart
  • Stuzubi
  • Traumberuf IT & Technik
  • vocatium Stuttgart
  • Startschuss Abi

 

Weitere Informationen

Alumni

Lachende Absolventen in Roben

Stay in touch!

Dies ist das Motto unserer Alumnibetreuung! Bleiben Sie in Verbindung mit Ihrer Hochschule und nutzen Sie unsere vielfältigen Leistungen. Wir laden alle Absolvent:innen, ehemalige Professor:innen sowie Hochschulbeschäftigte ein, Teil des Alumni-Netzwerks an der Hochschule zu werden.

Alumni-Netzwerk

Werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der Hochschule für Technik Stuttgart!

Sie erreichen uns unter alumni(at)hft-stuttgart.de.

Team der Stabsstelle Hochschulkommunikation:

Name & Position E-Mail & Telefon Büro
Bettina LaserLeitung Hochschulkommunikation+49 711 8926 2894 1/324
Michaela Leipersberger-LinderPressesprecherin+49 711 8926 2862 1/332
Johanna GutmairStudierendenmarketing+49 711 8926 2300 1/319
Sandra WrageKommunikationsdesign Print- und Online-Medien+49 711 8926 2656 1/319
Alfred MaxMitarbeiter Marketing und Kommunikation+49 711 8926 2924 2/340
Ein Flipchart auf dem Zettel angebracht sind
Up to date

Netzwerke

Die Stabsstelle Presse & Marketing ist Mitglied in den folgenden Organisationen:

BVHkom

Bundesverband Hochschulkommunikation e.V.

Euprio

Association of higher education communicators in Europe

Alumni-clubs.net 

DACH-Verband der Alumni-Organisationen an Hochschulen

<p>Infor­ma­tions­dienst Wissen­schaft</p>

Infor­ma­tions­dienst Wissen­schaft

Die Hochschule für Technik Stuttgart ist Mitglied im „Informationsdienst Wissenschaft“, kurz idw. Der idw ist ein Nachrichtenportal für Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung. Ziel des idw ist es, Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammen zu bringen. Dafür werden auf diesem Portal Nachrichten und Termine der rund 1.000 Mitgliedseinrichtungen veröffentlicht und an 40.000 Abonnent*innen versendet werden, darunter mehr als 8.600 Journalist*innen. Hier finden Sie einen Überblick über die auf dem idw-Portal veröffentlichten Pressemitteilungen der HFT Stuttgart.