- Psychologische Markenführung
- Konsumentenverständnis
- User Experience
- Marktforschung
Professorin, Studiengang Wirtschaftspsychologie, HFT Stuttgart
Senior Consultant, 2HMforum (vormals 2hm & Associates), Mainz
Consultant, 2HMforum (vormals 2hm & Associates), Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz; Promotion zum Thema "Markenwahlverhalten: Ein integrativer Erklärungsansatz auf Basis der neueren Einstellungs- und Kongruenztheorie"
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hohenheim, Stuttgart
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Mannheim
Auslandsstudium Éole Supérieure de Commerce de Montpellier, Montpellier Frankreich
Verbundvorhaben: Drei Prozent Projekt – energieeffizienter Sanierungsfahrplan für kommunale Quartiere 2050, Teilprojekt: Partizipation und Finanzierung
Zum ProjektSchweiger, L. & Huber, S. (2023). Glaubwürdigkeit von Influencerinnen und Influencern. Eine empirische Analyse über die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Influencerinnen und Influencern aus Sicht von Social Media Nutzern und Nutzerinnen. Wirtschaftspsychologie, 2023:25, 370-381.
Huber, S., Bagratuni, M., & Silberer, J. (2023). Zur Akzeptanz des Metaverse. In: H. Steege & Chibanguza, K. J. (Hrsg.), Metaverse. Rechtshandbuch, 1. Auflage, S. 67-78. Baden-Baden: Nomos Verlag.
Silberer, J., Müller, P., Bäumer, T. & Huber, S. (2020). Target-Oriented Promotion of the Intention for Sustainable Behavior with Social Norms. Sustainability, 12(15), 6193. https://doi.org/10.3390/su12156193
Huber, S., Ortner, M. & Deligianni, C. (2020). Virtual Reality in der Tourismusbranche. Verkaufsförderung durch Risikosenkung und Flucht in die mediale Wirklichkeit. Hamburg: Diplomica Verlag.
Schumpp, A., Huber, S. & Braun, B. (2020). What Makes an Inner City Attractive Today and in the Future? Analysis of Emotional Hotspots Using the City of Stuttgart as an Example. In: Patrick Planing, Patrick Müller, Payam Dehdari und Thomas Bäumer (Hg.): Innovations for Metropolitan Areas. Intelligent Solutions for Infrastructure, Mobility, and Applications for Citizens. 1st edition 2020. Berlin: SPRINGER, S. 171–183.
Bretzmann, Antje; Huber, Stephanie; Bäumer, Thomas (2019): Managing Energy Efficient Refurbishment Within Homeowners Associations (HOA): A Qualitative Study. In: Walter Leal Filho (Hg.): Social Responsibility and Sustainability. How Businesses and Organizations Can Operate in a Sustainable and Socially Responsible Way, Bd. 17. Cham: SPRINGER (World Sustainability Series), S. 457–470.
Freudenberg, Jens; Meyer, Hauke; Bäumer, Thomas; Huber, Stephanie; Popovic, Tobias; Schneider Gräfin zu Lynar, Uta et al. (2019): Das Quartier als Schlüssel zur Steigerung der Sanierungsrate. Erkenntnisse aus dem Drei Prozent Projekt – energieeffizienter Sanierungsfahrplan für kommunale Quartiere 2050. Berlin.
Hohlbaum, Mara F.; Huber, Stephanie; Huber, Frank; Baumann, Tanja C.; Schürmann, Katharina; Haas, Madeleine (2019): Perceived Product Risk while Shopping Online: Does Virtual Reality vs. 2D Reduce Uncertainty? In: Andrea Lochmahr, Patrick Müller, Patrick Planing und Tobias Popović (Hg.): Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft. 1. Auflage 2019. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 177–189. Online verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24651-8_6.1.
Meyer, Frederik; Huber, Frank; Huber, Stephanie (2019): The suffering company: Consumer compassion towards companies exposed to negative events. In: Psychology & Marketing 36 (4), S. 321–341. Online verfügbar unter https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/mar.21181.
Bretzmann, A., Bäumer, T., & Huber, S. (2017). The Role of Participation and Communication for Energy Efficient Refurbishment. Economic and Environmental Studies, 17(4), 675-691.
An der Heiden, I., Meyrahn, F. & Huber, S. (2012). Die wirtschaftliche Bedeutung des Sportstättenbaus und ihr Anteil an einem zukünftigen Sportsatellitenkonto. Forschungsbericht (Langfassung) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Mainz.
Kressmann, F., Sirgy, M.J., Herrmann, A., Huber, F., Huber, S. & Lee, D.-L. (2006). Direct and indirect effects of self-image congruence on brand loyalty. Journal of Business Research, Vol. 59 (9),955-964.
Magin, S. (2004). Markenwahlverhalten - Produkt-, persönlichkeits- und situationsbezogene Determinanten. Wiesbaden: Gabler.
Magin, S., Algesheimer, R. & Huber, F. (2004). The Impact of Brand Personality and Customer Satisfaction on Customer's Loyalty - Theoretical Approach and Findings of a Causal Analytical Study in the Sector of Internet Service Providers. The International Journal of Electronic Commerce & Business Media, Vol. 13 (4), 294-308.
Kressmann, F., Herrmann, A., Huber, F. und Magin, S. (2003). Dimensionen der Markeneinstellung und ihre Wirkung auf die Kaufabsicht. Die Betriebswirtschaft (DBW), 4, 2003, 401-418.
Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem dritten Platz beim Promotionsaward des BVM (Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher)
Mitgliedschaften:
American Marketing Association (AMA), Chicago, USA.
Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) e. V., Köln
Hochschullehrerbund Baden-Württemberg (hlb) e. V., Mannheim