Prof. Dr. Katrin Allmendinger

Professorin / Auslandsbeauftragte Master WP

Prof. Dr. Katrin Allmendinger
Lehrgebiet/e:

Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Consulting

Studienbereich:
Wirtschaft
Studiengänge:
Bachelor Wirtschaftspsychologie
Master Wirtschaftspsychologie
Telefon:
+49 711 8926 2902
Büro:
L 119
Sprechzeiten:
Do. 13-14 Uhr und nach Vereinbarung
Kompetenzzentrum:
  • Innovationsakzeptanz und Transformation

Vita

  • seit 07/2012

    Professorin für Wirtschaftspsychologie, HFT Stuttgart

  • seit 10/2020

    Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachrichtung Systemische Therapie)

  • 10/2010-06/2012

    Professorin für Empirische Sozialforschung und Organisationspsychologie an der SRH FernHochschule Riedlingen

  • seit 07/2008

    Unternehmenberatung und Training acontrain

  • 02/2002-09/2002

    Visiting Researcher University of California, Santa Barbara

  • 05/2002-07/2008

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart

  • seit 06/2004

    Gründungsmitglied und Gesellschafterin der vitero GmbH

  • 01/1999-04/2002

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart

Hochschulprojekte

M4_LAB Innovative Hochschule

HFT-lnnovationslabor für die Metropolregion 4.0

Zum Projekt
Meeting eines Teams

Forschung

ReMind

Implementierung eines hybriden Lernangebots zu den Themen Resilienz und Mindfulness an Hochschulen in Baden-Württemberg

Zum Projekt

Einrichtung

Wirtschaftspsychologisches Labor

Zur Einrichtung

Veröffentlichungen

  • 2024

    Daul, M. & Allmendinger, K. (2024). Integrationsprogramme: Weiterentwicklung für migrierte Ärzte. Management & Krankenhaus, 1-2, 11.

  • 2023

    Allmendinger, K, Scheppe, J.J. & Ehrmann, K. (2023). Das Gesundheitsangebot "ReMind": Ein Reminder für mehr Resilienz und Mindfulness im Studium. Zeitschrift für Beratung und Studium 2+3, 74-77.

  • 2020

    Allmendinger, K., Bäumer, T. & Müller, P. (2020). Den Nachwuchs auf den Geschmack bringen. Wirtschaftspsychologie aktuell (3), 20-24.

  • 2019

    Allmendinger, K., Frommknecht, A. & Kraus, M. (2019). Interne Kommunikation in agilen Start-ups: Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In: C. Kochhan, T. Könecke & H. Schunk (Hrsg.): Marken und Start-ups (S. 155–165). Wiesbaden: Springer Gabler.

  • 2019

    Allmendinger, K., Buhleier, M. & Obkircher, V. (2019). Neue Formen der Leistungserbringung im digitalen Zeitalter: eine Gegenüberstellung des internen und externen Crowdsourcings. In: A. Lochmahr, P. Müller, P. Planing & T. Popović (Hrsg.): Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler.

  • 2019

    Appelt, D., Allmendinger, K. & Bronner, U. (2019). Erforderliche Anpassungsleistungen des Human Resource Managements im Kontext agiler Arbeits- und Organisationsformen. In: A. Lochmahr, P. Müller, P. Planing & T. Popović (Hrsg.): Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 37–48). Wiesbaden: Springer Gabler.

  • 2017

    Kochhan, C., Allmendinger, K. & Korn, H. (2017). Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation: Eine Interviewstudie. In Wagner, R., Roschker, N. & Moutchnik, A. (Hrsg.), CSR und Interne Kommunikation (S. 225-242). Berlin: Springer Gabler.

  • 2014

    Dach, L. & Allmendinger, K. (2014). Sustainability in Corporate Communications and its Influence on Consumer Awareness and Perceptions: A study of H&M and Primar. Procedia - Social and Behavioral Sciences 130 (409-418).

  • 2011

    Allmendinger, K. (2011). Konstruktivistische und computerbasierte Ansätze der Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung (S. 177-198). Wiesbaden: Gabler.

  • 2010

    Allmendinger, K. (2010). Social Presence in Synchronous Virtual Learning Situations: The Role of Nonverbal Signals Displayed by Avatars. Educational Psychology Review, 22(1), 41-56.

  • 2008

    Scheck, S., Allmendinger, K. & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57-66.

  • 2008

    Guadagno, R. E., & Allmendinger, K. (2008). Virtual collaboration in immersive and non-immersive virtual environments. In S. Kelsey & K. St.Amant (Eds.), Handbook of Research on Computer Mediated Communication (p. 401-410). Hershey: Information Science Reference.

Firmenprojekte

  • seit 2020

    Wirtschaftspsychologische Forschung in Kliniken (u.a. Charité Berlin, ZfP Reichenau)

Weiteres

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
European Association of Work and Organizational Psychology