Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Consulting
Professorin für Wirtschaftspsychologie, HFT Stuttgart
Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachrichtung Systemische Therapie)
Professorin für Empirische Sozialforschung und Organisationspsychologie an der SRH FernHochschule Riedlingen
Unternehmenberatung und Training acontrain
Visiting Researcher University of California, Santa Barbara
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart
Gründungsmitglied und Gesellschafterin der vitero GmbH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart
Implementierung eines hybriden Lernangebots zu den Themen Resilienz und Mindfulness an Hochschulen in Baden-Württemberg
Zum ProjektDaul, M. & Allmendinger, K. (2024). Integrationsprogramme: Weiterentwicklung für migrierte Ärzte. Management & Krankenhaus, 1-2, 11.
Allmendinger, K, Scheppe, J.J. & Ehrmann, K. (2023). Das Gesundheitsangebot "ReMind": Ein Reminder für mehr Resilienz und Mindfulness im Studium. Zeitschrift für Beratung und Studium 2+3, 74-77.
Allmendinger, K., Bäumer, T. & Müller, P. (2020). Den Nachwuchs auf den Geschmack bringen. Wirtschaftspsychologie aktuell (3), 20-24.
Allmendinger, K., Frommknecht, A. & Kraus, M. (2019). Interne Kommunikation in agilen Start-ups: Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In: C. Kochhan, T. Könecke & H. Schunk (Hrsg.): Marken und Start-ups (S. 155–165). Wiesbaden: Springer Gabler.
Allmendinger, K., Buhleier, M. & Obkircher, V. (2019). Neue Formen der Leistungserbringung im digitalen Zeitalter: eine Gegenüberstellung des internen und externen Crowdsourcings. In: A. Lochmahr, P. Müller, P. Planing & T. Popović (Hrsg.): Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler.
Appelt, D., Allmendinger, K. & Bronner, U. (2019). Erforderliche Anpassungsleistungen des Human Resource Managements im Kontext agiler Arbeits- und Organisationsformen. In: A. Lochmahr, P. Müller, P. Planing & T. Popović (Hrsg.): Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 37–48). Wiesbaden: Springer Gabler.
Kochhan, C., Allmendinger, K. & Korn, H. (2017). Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation: Eine Interviewstudie. In Wagner, R., Roschker, N. & Moutchnik, A. (Hrsg.), CSR und Interne Kommunikation (S. 225-242). Berlin: Springer Gabler.
Dach, L. & Allmendinger, K. (2014). Sustainability in Corporate Communications and its Influence on Consumer Awareness and Perceptions: A study of H&M and Primar. Procedia - Social and Behavioral Sciences 130 (409-418).
Allmendinger, K. (2011). Konstruktivistische und computerbasierte Ansätze der Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung (S. 177-198). Wiesbaden: Gabler.
Allmendinger, K. (2010). Social Presence in Synchronous Virtual Learning Situations: The Role of Nonverbal Signals Displayed by Avatars. Educational Psychology Review, 22(1), 41-56.
Scheck, S., Allmendinger, K. & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57-66.
Guadagno, R. E., & Allmendinger, K. (2008). Virtual collaboration in immersive and non-immersive virtual environments. In S. Kelsey & K. St.Amant (Eds.), Handbook of Research on Computer Mediated Communication (p. 401-410). Hershey: Information Science Reference.
Wirtschaftspsychologische Forschung in Kliniken (u.a. Charité Berlin, ZfP Reichenau)
Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
European Association of Work and Organizational Psychology