Das Kompetenzzentrum „Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management / Center for Sustainable Economics and Management (ZNWM)“ fungiert innerhalb des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) an der HFT Stuttgart als eine inter- und transdisziplinäre Forschungsplattform für nachhaltiges Wirtschaften. Es weist zahlreiche Schnittstellen zu anderen nachhaltigkeitsorientierten Forschungszentren innerhalb des IAF auf.
Bei Sustainable Finance steht die Frage im Vordergrund, wie und mit welchen Instrumenten der Kapitalmarkt dafür erschlossen werden kann, um Aktivitäten, die der Nachhaltigen Entwicklung dienen, zu finanzieren. Als Finanzierungsquelle dienen hierfür Nachhaltige Geldanlagen (Sustainable Investments), einer der am schnellst wachsenden Vermögensklassen weltweit. Vor diesem Hintergrund wurden die Forschungsaktivitäten an der HFT seit 2010 stark ausgebaut – nicht zuletzt im Rahmen von transdisziplinären Drittmittelprojekten.
Innerhalb eines transdisziplinären Forschungsdesigns werden am ZNWM u.a. folgende Themengebiete bearbeitet:
Ebenso wie Transport und Logistik zu weltweitem Wohlstand beitragen, hat der Gütertransport große Potenziale für umweltorientierte und treibhausgasreduzierte Versorgungs- und Belieferungsprozesse. Die Schwerpunkte liegen in der Optimierung von Logistikkonzepten und in der umweltorientierten Ausrichtung von Transport- und Versorgungsprozessen im Kontext weltumspannender Wertschöpfungsnetzwerke.
Der Beurteilung umweltbezogener Vorteilhaftigkeit beispielsweise von erneuerbaren Energien liegen mehrere Betrachtungsebenen zugrunde: neben der reinen Transportleistung inkl. der flankierenden Handlings-, Konsolidierungs-, Lagerprozesse etc. sollen insbesondere Herstellungs- und Konvertierungsprozesse der eingesetzten unterschiedlichen Primärenergieträger (Energiekette, Well-to-Wheel), das vorgelagerte Logistiknetzwerke (Vortransportkette) sowie die Produktion der Verkehrsmittel, die Wertschöpfungsaktivitäten der beteiligten Unternehmen, der Bau und die Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur (Produktionskette, Cradle-to-Grave) etc. miteinbezogen werden.
Im Fokus stehen u.a. folgende Fragestellungen:
Aus Sicht der Wirtschaftspsychologie verstehen wir das Thema Nachhaltigkeit als einen gesellschaftlichen Transformationsprozess, der – je nach Thema – unterschiedliche Stakeholder-Gruppen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft betrifft. Dabei besteht die Gefahr, dass es zu Wiederständen kommt, wenn die Bedürfnisse der unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen nicht hinreichend im Transformationsprozess mitberücksichtigt werden. Das Thema Nachhaltigkeit verlangt also die Integration der Stakeholder, die von Veränderungen betroffen sind – nur so wird gesellschaftlicher Wandel möglich.
Dabei kommt es in einem ersten Schritt darauf an, die verschiedenen Stakeholder-Gruppen zu identifizieren und deren Situation und Bedürfnisse in einer Akteurs-Analyse zu erfassen. Hier geht es u.a. darum, herauszufinden, ob die geplanten Veränderungen auf Akzeptanz stoßen und wovon dies abhängt.
Darauf aufbauend kann dann in einem zweiten Schritt ein Beteiligungsprozess entwickelt und durchgeführt werden, der sich an den Vorgaben eines „fair process“ (Tyler, 2000) orientiert. Ein zentraler Bestandteil dabei ist, dass alle Stakeholder die Möglichkeit bekommen sollten, sich aktiv in den Prozess einzubringen und sich Gehör zu verschaffen.
Die Wirtschaftspsychologie der HFT Stuttgart interessiert hierbei:
Name & Position | E-Mail & Telefon | Büro | Kompetenzzentrum | |
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Professor / Ethikbeauftragter der HFT Stuttgart | +49 711 8926 2962 | L 109 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professor / Studiendekanin | +49 711 8926 2970 | L 109 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management |
Name & Position | E-Mail & Telefon | Büro | Kompetenzzentrum | |
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Professorin / Auslandsbeauftragte Master WP | +49 711 8926 2902 | L 119 | Innovationsakzeptanz und Transformation | |
Professor / Studiendekan | +49 711 8926 2304 | L 104 | Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professorin | +49 711 8926 2859 | L 132 | Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professor / Leiter Projekt-Prüfungsamt Bachelor WP | +49 711 8926 2319 | L119 | Innovationsakzeptanz und Transformation | |
Professor / Dekan Fakultät B | +49 711 8926 2509 | L 124 | ||
Professorin | +49 711 8926 2318 | L104 | Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professor / Studiendekanin | +49 711 8926 2970 | L 109 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professorin / Studiendekanin Betriebswirtschaft | +49 711 8926 2767 | L 117 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professor / Studiendekan / Wiss. Leitung | +49 711 8926 2858 | L 131 | Innovationsakzeptanz und Transformation Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professor | +49 711 8926 2903 | L127 | Innovationsakzeptanz und Transformation | |
Professor / Ethikbeauftragter der HFT Stuttgart | +49 711 8926 2962 | L 109 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Professorin / Wiss. Leiterin Hochschulmarketing | +49 711 8926 2994 | L 127 |
Name & Position | E-Mail & Telefon | Büro | Kompetenzzentrum | |
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Referentin für Ethik | +49 711 8926 2354 | 1/315 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
Akademischer Mitarbeiter / Gründungszentrum | 298 | Innovationsakzeptanz und Transformation | ||
Transformations- und Innovationsmanager | +49 711 8926 2339 | 7/007 | ||
Expertin für Sustainable Finance | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |||
Innovationsmanagerin | +49 711 8926 2317 | 5/2.98 | ||
Innovationsmanager und Startup Coach | 007 | |||
Geschäftsführung Forschungsmanagement | +49 711 8926 2973 | 7/035 | Nachhaltiges Wirtschaften und Management | |
+49 711 8926 2388 | 1/315 |
Wissenschaftliche Veröffentlichung in peer-reviewed Journalen und Conference Proceedings
Andere wissenschaftliche Veröffentlichungen
Sonstige Publikationen (u.a. Vorträge, Posterpräsentationen, Demonstrationen, Zeitungsartikel)
Wissenschaftliche Veröffentlichung in peer-reviewed Journalen und Conference Proceedings
Andere wissenschaftliche Veröffentlichungen
Sonstige Publikationen (u.a. Vorträge, Posterpräsentationen, Demonstrationen, Zeitungsartikel)
Wissenschaftliche Veröffentlichung in peer-reviewed Journalen
Vorträge und sonstige Veröffentlichungen
Andere wissenschaftliche Veröffentlichungen, Patentanmeldungen und Projektberichte über Dritte
Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Konferenzbeiträge, Zeitschriftenartikel, Bücher, Beiträge in Sammelbücher, Internetdokumente)
Vorträge, Posterpräsentationen, Demonstrationen, Zeitungsartikel
Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Konferenzbeiträge, Zeitschriftenartikel, Bücher, Beiträge in Sammelbücher, Internetdokumente, Normungsbeiträge)
Vorträge, Posterpräsentationen, Demonstrationen, Zeitungsartikel
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