Wissensplattform Nachhaltige Finanzwirtschaft

Überblick

Die „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ (bzw. „Sustainable Finance“) – verstanden als die systematische Berücksichtigung und Förderung von ESG (Environmental, Social and Governance) Aspekten und Anforderungen für eine nachhaltige(re) Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft durch den Finanzsektor – hat in den vergangenen Jahren eine überaus dynamische Entwicklung erfahren. Sie manifestiert sich in einer wachsenden Vielzahl von unterschiedlichen privaten und öffentlichen Akteuren sowie praktischer, politischer und legislativer Initiativen auf internationaler, europäischer und mittlerweile auch auf nationaler Ebene. Mit dieser Entwicklung einher geht auch eine rasant wachsende Vielzahl von Diskussionssträngen sowie von Publikationen unterschiedlicher Provenienz und Qualität.

Die resultierende Unübersichtlichkeit ist immer schwieriger zu bewältigen und stellt ein zunehmendes Hindernis für die erforderliche zeitnahe Transformation dar. Anders als im Fall der traditionellen Finanzwirtschaft/-wissenschaft existiert für den Bereich Sustainable Finance noch keine auch nur annähernd ausreichende „Wissens-Infrastruktur“, z.B. in Form von Fachjournalen, Ausbildungsgängen, Fach-Konferenzen etc. Infolge können bereits existierende Ansätze und Ideen verschiedener Akteure kaum noch erfasst, eingeordnet und bewertet werden.

Fragestellung

Es geht es um die strukturierte und aufbereitete Zusammenfassung aktueller Informationen im Querschnittsgebiet Nachhaltige Finanzwirtschaft.

Vorgehensweise

Dies umfasst die Entwicklung und Einrichtung einer virtuellen, kontinuierlich aktualisierten Wissensplattform zum Themenkomplex Sustainable Finance, die dann sowohl mit den zu erstellenden, zielgruppengerecht aufbereiteten Informationen zu ausgewählten Themengebieten als auch mit weiteren relevanten Informationen zum Themenkomplex Sustainable Finance befüllt und anschließend “freigeschaltet“, einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht und kontinuierlich aktualisiert wird. 

Das Vorhaben wird vom Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU) koordiniert und in Kooperation mit weiteren Hochschulen bzw. Universitäten und Praxispartnern durchgeführt.

Ergebnisse

Das primäre Ziel besteht darin, Informationen, Ansätze und Diskussionsstränge im Kontext von Sustainable Finance – für als besonders wichtig eingestufte Handlungsfelder – wissenschaftlich systematisch einzuordnen und zu bewerten sowie der interessierten (Fach-) Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Am ZNWM wird im Rahmen des Vorhabens den folgenden Fragestellungen nachgegangen: (1) Inwiefern bestehen im Rahmen von Sustainable Finance Ansatzpunkte, den CO2-Fussabdruck von Gebäuden zu reduzieren?, (2) Implikationen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sowie die Bedeutung der unterschiedlichen Standardsetzer, (3) Bedeutung der Kennzeichnung nachhaltiger Finanzprodukte für Verbraucher:innen

  • Logo Umweltbundesamt
LeitungProf. Dr. Tobias Popović
Partner

Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU), Climate & Company, Universität Augsburg, Universität Kassel, Universität Hamburg

FördergeberUmweltbundesamt (UBA), Auftrag von Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU)
Ausschreibung

Wissensplattform Nachhaltige Finanzwirtschaft

Laufzeit01.02.2021–30.04.2022 verlängert bis 31.08.2022

 

Team

Name & Position E-Mail & Telefon Büro
Professor / Ethikbeauftragter der HFT Stuttgart+49 711 8926 2962 L 109