Nach fast drei Jahren Vorbereitung ist es endlich soweit: Mit dem Aufbau des Prototypen in Wuppertal beginnt die langersehnte heiße Phase des internationalen Hochschulwettbewerbs SDE 21/22. Das Team coLLab der HFT Stuttgart leistet seinen Beitrag mit einer urbanen, ökologischen Nachverdichtung und geht damit mit 17 weiteren Studierenden-Teams in den solaren Zehnkampf.
CoLLab: Erster Preis in der Disziplin Engineering & Construction
Der Preis wurde am 20. Juni 2022 verliehen.
Das Team
Vereinte Expertise durch interdisziplinäre Zusammenarbeit
Mit der Ankündigung des Wettbewerbs im März 2019 beschloss ein Team aus Studierenden und Professoren verschiedener Fachrichtungen, dass sich die Hochschule für Technik Stuttgart um die Teilnahme am Solar Decathlon Europe 2021/22 bewerben wird. An der Hochschule für Technik Stuttgart hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Form von Verbundprojekten eine lange Tradition. Im Jahr 2010 nahm die HFT Stuttgart erfolgreich am Solar Decathlon Europe teil und belegte im Wettbewerb in Madrid den 3. Platz von insgesamt 16 Teams. Wir freuen uns, auch dieses Mal wieder mit einem starken Team dabei zu sein und blicken einem großartigen Event in Wuppertal entgegen.
Die HFT-Mediathek zum Solar Decathlon 21/22
Forschung und Transfer
Presseanfragen
Sollten Sie als Journalist:in über das Team der HFT Stuttgart und den Wettbewerb in Wuppertal berichten wollen, kommen Sie gerne auf uns zu. Sie finden die Kontaktinformationen auf der folgenden Seite: