Auch in diesem Wintersemester finden an der Fakultät Architektur und Gestaltung wieder Fachvorträge im Rahmen unserer Punkt 7-Reihe statt. In der Vortragsreihe kommen bereits seit 2004 erfolgreiche Gestalter und Gestalterinnen aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung zu Wort.

Sie sprechen über ihre persönlichen Herangehensweisen, Strategien und Erfahrungen bei der Projektumsetzung. Auch ihre individuelle Haltung zu architektonischen und baukulturellen Fragestellungen wird betrachtet. Wir bekommen Einblicke in ihr jeweiliges Werk und die Person dahinter.

Der Fokus der Vorträge liegt in diesem Jahr auf den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Wiederverwendung von Baumaterialien, Bauen mit natürlichen Materialien und alternativer Bauweisen.

Wir freuen uns auf Barbara Buser (baubüro in situ, Basel), Markus Lager (LAGERSCHWERTFEGER, Berlin) und Prof. Tina Kammer (InteriorPark., Stuttgart).

Barbara Buser | baubüro in situ, Basel
»Ressourcen schonen durch Wiederverwendung« am 17. November 2022, 19:00 Uhr
Nach dem Architekturstudium an der ETH Zürich baute Barbara Buser von 1980 bis 1984 als Entwicklungshelferin Brunnen im Süd Sudan.
Von 1986 bis 1991 erneuerte sie im Auftrag der DEZA Gebäude und Infrastruktur des Universitätscampus in Dar es Salaam, Tansania, wo sie auch ihren Lebensgefährten Max Honegger kennen lernte. Zurück in Basel begann sie – als erste Frau – als Kapitänin auf der Münsterfahre zu arbeiten.
Besonderes Gewicht legt sie auf nachhaltiges Bauen, hatte sie doch zusammen mit Klara Kläusler die erste Bauteilbörse gegründet. In der Folge initiierte und begleitete sie verschiedene Umnutzungsprojekte wie das Unternehmen Mitte, das Gundeldinger Feld und das Walzwerk, um nur einige zu nennen. Mehrere Auszeichnungen für ökologisches Bauen und Nachhaltigkeit sowie der Grand Prix Meret Oppenheim krönen diesen Einsatz.

Markus Lager | LAGERSCHWERTFEGER, Berlin
»Woher kommt die Form?« am 24. November 2022, 19:00 Uhr
„Wenn Nachhaltigkeit die Frage ist, sind unsere Antworten architektonische Gestalt und verantwortungsbewusste Materialwahl. Experiment und Prozess. Unabhängigkeit und sozialer Zusammenhang“, beschreibt Markus Lager.
So bearbeiten Lagerschwertfeger komplexe Aufgaben, nähern sich der idealen Lösung an und finden so die besten Ergebnisse für Auftraggeber, Umwelt und Gesellschaft. Viele Jahre voller Planungen und Umsetzung von Holz- und Holzhybridbauten qualifizieren das Architekturbüro. Projekte unterschiedlicher Größe und Ausrichtung wurden diskutiert, geplant, neu geplant und gebaut. Sie arbeiten, forschen und lehren mit Experten nachthaltigen Bauens in interdisziplinären Teams.

Prof. Tina Kammer | InteriorPark., Stuttgart 
»Nutzen, was ist« am 01. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Tina Kammer verfolgt die Entwicklungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ seit den 80er-Jahren. Nach Stationen als Möbelschreinerin, Architektin in London und bei internationalen Projekten gründete sie 2010 als Co-Founderin InteriorPark. Seit 2022 unterrichtet sie als Professorin Nachhaltiges Bauen an der IU.
Architektur und Design gelten durch ihren enormen Ressourcen- und Energieverbrauch als Hauptansatzpunkte nachhaltiger Entwicklungen. Die Transformation der Wegwerfgesellschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft generiert einen Mehrwert für alle und ermöglicht eine zukunftsfähige und lebenswert gebaute Umwelt. Aus dieser inneren Überzeugung heraus betrachtet sie die Dinge in aller Tiefe: sensibilisiert, verknüpft, vernetzt und berät. Vor allem aber setzt sie sich für eine neue Denkkultur in der Architektur ein.

Wer kann teilnehmen?
Studierende und alle anderen Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Veranstaltungsort
Hochschule für Technik Stuttgart | Bau 8, Atrium | Breitscheidstr. 5, 70174 Stuttgart

Anerkennung als Fortbildung
Die Architektenkammer Baden-Württemberg erkennt die Vorträge im Umfang von 1 Fortbildungsstunde an. 

Mit den Vorträgen beteiligt sich die HFT Stuttgart am »Architekturnovember«, initiiert durch den Bund Deutscher Architekten (BDA).

Wir danken der Knödler-Decker-Stiftung und dem Verein Freunde der HFT Stuttgart für ihre freundliche Unterstützung.

Moderation: Prof. Diane Ziegler | Koordination: Dipl.- Ing. (FH) Cornelia Jänicke | Technik: Dipl.-Ing. (FH) Michael Hoschek

Veröffentlichungsdatum: 07. Oktober 2022
Von Cornelia Jänicke (cornelia.jaenicke@hft-stuttgart.de)