Vier Studierende aus dem Studiengang Innenarchitektur entwickelten und realisierten dafür ein Zero-Waste-Messestandkonzept. Insgesamt wurden vier unterschiedliche Projekte der Hochschule auf den 125 Quadratmetern präsentiert.

Neben dem »HFTMobil« und dem Projektbeitrag für den Solar Decathlon Europe 21/22 wurden auch drei Bachelor-Arbeiten aus dem vergangenen Jahr und die in einem Workshop entstandenen Außenwand-Mock-Ups aus Hanfkalk gezeigt. Abgerundet wurde das Angebot durch eine Live-Performance von Henrik Pauly, der vor Ort Hanfsteine verarbeitet hat.

Darüber hinaus wurden die studentischen Projekte im Festival-Forum näher vorgestellt. Die Studierenden Lukas G. Krull und Arne Hornef präsentierten unter dem Vortragsthema »Wissen geht auf Reisen« das »HFTMobil«. Die Bachelorabsolventinnen Katrin Kuhn, Paula Fröhlich Traeger und Lea Piesch präsentierten unter dem Thema »Bestand erhalten, Leerstand nutzen – drei Wohnkonzepte für die Stadt von morgen« ihre Bachelor-Arbeiten rund um alternative Wohnkonzepte. Den Abschluss der gesamten Vortragsreihe machte Professor Jens Betha. Unter dem Titel »Eine Wohnutopie wird Realität« stellte er den Wettbewerbsbeitrag der HFT Stuttgart zum internationalen Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22 vor. 

Für die Studierenden war es eine einmalige Möglichkeit, ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Während der dreieinhalb Messetage konnten sie sich mit Fachbesuchern vernetzen und mussten Laien Rede und Antwort stehen.

Gefördert wurde das Projekt vom Verein »Freunde der Hochschule für Technik Stuttgart e.V.«

Studentisches Projektteam
Marie Jähnisch, Lars Roth, Lukas G. Krull, Arne Hornef

Betreuer
Prof. Jens Betha

Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2023