Nach sehr guten Abschlüssen an der HFT Stuttgart im Bachelor-Studiengang Infrastrukturmanagement und im Master-Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement konnte Juliane Kurasch als externe Doktorandin in Wuppertal ihre Dissertation einreichen. Juliane Kurasch ist damit auch die erste Absolventin des Masterstudiengangs Verkehrsinfrastrukturmanagement, die eine Promotion erfolgreich abschließen konnte.

Möglich wurde die Forschungsarbeit, die sich mit der Qualität von Buszubringerverkehrssystemen im Zusammenspiel mit dem SPNV befasst, durch eine Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal. Die Promotion wurde dabei zum einen von Frau Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebiets Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement, und zum anderen von Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers, Leiter des Kompetenzzentrum Mobilität und Verkehr an der HFT, betreut.

Das sehr gute Ergebnis beweist, dass auch an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften relevante, praxisnahe Forschung initiiert und betrieben wird und untermauert damit das kürzlich erteilte Promotionsrecht an HAWs einmal mehr.

Ein Studium im Master-Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement kann zum Sommersemester und zum Wintersemester aufgenommen werden.

 

Foto v.l.n.r.: Prof. Lutz Gaspers (Betreuer der HFT), Dr. Juliane Kurasch, Prof. Ulrike Reutter (Betreuerin der BUW), Prof. Jürgen Gerlach (Vorsitzender der Prüfungskommission an der BUW)

Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2022
Von Prof. Dr. Lutz Gaspers (lutz.gaspers@hft-stuttgart.de)