Die neue Veranstaltungsreihe „DIE ROUTE WIRD BERECHNET – Gespräche über Karrierewege“ ist am 2. Dezember 2021 gestartet. Die Veranstaltung setzte sich aus einem Kamingespräch und einem passenden Workshop zum Thema Traum zusammen. Das Ziel war es gemeinsam zu diskutieren, reflektieren und sich zu vernetzen.
Zu Gast bei unserem ersten Kamingespräch war Maria Dietz. Sie ist Familienunternehmerin und Verwaltungsrätin bei GFT Technologies. Das Unternehmen besteht seit knapp 35 Jahren und ist an der Börse notiert. Maria Dietz ist auch Mitglied des Aufsichtsrats bei der Ernst Klett AG und der Drägerwerk AG. Als Hochschulrätin hat Sie eine enge Verbindung zur HFT Stuttgart.
Auf das Mindset kommt es an
Doch wie ist Maria Dietz zu diesem Punkt gekommen? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Route wird berechnet“ hat Maria Dietz Studierenden und Mitarbeitenden der HFT Stuttgart von ihrem Werdegang erzählt und ihre Erfahrungen mit ihnen geteilt. Maria Dietz mag es Achterbahn zu fahren und so sieht Sie auch ihren Karriereweg: man weiß nie genau was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Sie vertraut dabei auf ihre Kompetenzen und Stärken. So kann auch eine Linkskurve ohne Probleme gemeistert werden. "Probiert Euch aus", erklärte Maria Dietz.
"Oft sind die Umwege das, was dich wirklich reich macht an Erfahrungen."
Im Workshop an den eigenen Träumen arbeiten
Im Workshop mit Franzi Glaser, konnten Studierende und Mitarbeitende, die Impulse aus dem Kamingespräch auf das eigene Leben übertragen. Energiegeladen stürzten sich die Teilnehmenden auf das Definieren von Träumen. Die Teilnehmenden lobten die "herausfordernden Aufgaben". Am Abend blickten alle sehr zufrieden auf die zwei Veranstaltungen zurück: "Hat mich inspiriert und motiviert".
Was wir aus dem Kamingespräch und dem Workshop mitnehmen konnten
Im Alltag müssen wir uns vielen verschiedenen Herausforderungen stellen, um unsere Träume zu verwirklichen. Aus dem Kamingespräch und dem Workshop konnten wir folgende Key Learnings mitnehmen:
Im Frühjahr geht es weiter mit spannenden Kamingesprächen und Workshops zu den Themen #Mut und #Start. Seid gespannt!
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von dem Projekt "Metropolregion 4.0 – M4_LAB", gefördert von der Bund-Länder-Förderinitiative "Innovative Hochschule” und dem Projekt "KEJ - Gründen? Kann Eigentlich Jede*r!", gefördert vom Förderprogramm “Exist-Potentiale”.