Der Bachelor-Studiengang Augmented Reality / Virtual Reality-Engineering vermittelt die mathematisch-technischen Grundlagen, Soft Skills und ein tiefgreifendes Verständnis für die Entwicklung von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien.

Dieser Studiengang wurde gemeinsam mit allen Fachbereichen der Fakultät C entwickelt und umfasst die Bereiche Digitalisierung, Informatik, Mathematik und Vermessung. Er vereint genau die Wissensgebiete, die für die Konzeption und Umsetzung von AR/VR-Systemen und damit für eine erfolgreiche Karriere in der AR/VR-Industrie von entscheidender Bedeutung sind.

Mit diesem neuartigen und in Deutschland einmaligen Programm bietet die HFT Stuttgart Studierenden die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse in AR/VR-Technologien mit dem Schwerpunkt auf industrielle Anwendungen aufzubauen und dadurch der wachsenden Nachfrage an Fachkräften mit entsprechendem Fachwissen im AR/VR-Bereich entgegenzuwirken. Die Studierenden erwartet eine ganzheitliche Ausbildung, die auf mathematisch-technischen Grundlagen aufbaut, gleichzeitig wichtige Soft Skills fördert und auf das Engineering komplexer Systeme für AR- und VR-Anwendungen in Unternehmen vorbereitet.

"Wir freuen uns, diesen neuen Bachelor-Studiengang an der HFT Stuttgart einzuführen und unseren Studierenden dadurch die Möglichkeit zu bieten, an der Spitze von technologischer Innovation zu stehen", sagt Prof. Dr. Melanie Baur, Professorin für Informatik, die maßgeblich an der Entwicklung dieses Studiengangs beteiligt war. "Durch praxisorientierte Aufgabenstellungen und ein Betreutes Praktisches Studienprojekt haben unsere Studierenden sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere in Zeiten mit zunehmendem Einsatz von AR/VR-Anwendungen.“

PS - Ihr habt das Abitur in der Tasche, wollt jetzt anfangen Informatik zu studieren und habt ein dabei Faible für AR/VR/XR? Dann bewerbt euch um einen Studienplatz im Bachelor-Studiengang Augmented Reality / Virtual Reality-Engineering an der Hochschule für Technik Stuttgart.

 

Veröffentlichungsdatum: 25. März 2024