Schwerbehindertenvertretung

Vertrauenspersonen für Bewerbende und Mitarbeitende mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten

Die Schwerbehindertenvertretung ist die gewählte Interessenvertretung der schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten der Hochschule für Technik Stuttgart. Sie besteht aus einer Schwerbehindertenvertretung und eine/r oder mehrere/r Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter. Die Wahl findet alle 4 Jahre statt.

Wir nehmen die Aufgaben im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit wahr. Wir sind nicht weisungsgebunden und vertreten in unserer Rolle ausschließlich die Interessen schwerbehinderter, gleichgestellter und chronisch kranker Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der HFT.

Neben der Teilnahme an Sitzungen des Personalrates, der AG Arbeitssicherheit, an Vierteljahresgesprächen mit dem Rektorat, an Schulungen und Tagungen umfasst unsere Tätigkeit folgende Aufgaben:

  • Unterstützung und Beratung bei Konfliktsituationen, Mobbing, Diskriminierung und weiteren Themen rund um den Arbeitsplatz
  • Arbeitsplatzbegehungen zur Feststellung der Notwendigkeit von begleitender Hilfe einschließlich Arbeitsassistenz oder Optimierung der Arbeitsplatzausstattung
  • Teilnahme am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Teilnahme und Beratung bei Stellenbesetzungsverfahren, sofern sich schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen im Verfahren befinden

 

Die Schwerbehindertenvertretung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Personalangelegenheiten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kontaktinformationen für Bewerbende und Mitarbeitende

Name & Position E-Mail & Telefon Büro
Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen+49 711 8926 2569 2/023
Mitarbeiterin im Prüfungsamt+49 711 8926 2669 1/122