Der HFT Stuttgart Candidate Experience Cycle

Überblick

Als eine der forschungsstärksten HAWen in Baden-Württemberg zeichnet sich die Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart durch eine langjährige Forschungserfahrung in den Themenbereichen „Zukunftsgerechtes Planen, Bauen und Wirtschaften“ sowie „Smarte Technologien, Prozesse und Methoden“ aus. Das Profil der Hochschule „klimakompetent, resilient und vernetzt“ zeigt die zukünftige strategische Ausrichtung, die Lehre, Praxis, Forschung und Transfer über alle Fachbereiche hinweg verbindet. Die inter- und transdisziplinäre Bearbeitung praxisbezogener Problemstellungen und die Erarbeitung umsetzbarer Lösungen unter Einbezug einer fachlich ausdifferenzierten Laborlandschaft kennzeichnen den beruflichen Alltag von Professor:innen an der HFT Stuttgart. Die strategische Ausrichtung der Hochschule stellt auch neue Herausforderungen für die Personalgewinnung bereit. Handlungsbedarfe zeichnen sich hinsichtlich der Rekrutierung geeigneter Kandidat:innen ab, die neben der fachlichen Eignung auch konstruktiv ein transferorientiertes, inter- und transdisziplinäres Umfeld mitgestalten sollen. Zudem gilt es, das Arbeitgeberinnenprofil der Hochschule an den zukunftsweisenden Themen auszurichten und wirksam am Arbeitsmarkt zu etablieren. Eingebunden in den „HFT Candidate Experience Cycle“ (Hire) und ergänzt um ein personalstrategisches Monitoring können Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals zukünftig aufeinander abgestimmt und bedarfsorientiert realisiert werden.

Vorgehensweise und Methodik

Die Handlungsbedarfe an der HFT Stuttgart werden anhand von zwei Teilvorhaben (TV) bearbeitet. Im Fokus von TV 1 steht die Nachwuchsbegleitung und -qualifizierung. Die neuen Wege zur Vorbereitung auf eine HAW-Professur knüpfen an der Forschungsstärke der Hochschule an. In der erstmals geplanten Graduierten-Akademie wird durch die Einbindung externer Kooperationspartner:innen ein praxisbezogenes Forschen in den Expertisebereichen der Hochschule ermöglicht. Im Mittelpunkt der Graduierten-Akademie stehen neben dem integrierten Promotionskolleg Forschungskooperationen mit der Praxis und das Gewinnen von Lehrerfahrung an der HFT Stuttgart in Verbindung mit einem individualisierten Begleitprogramm zur Vorbereitung auf eine HAW-Professur.

Im TV 2 soll ausgehend von der strategischen Ausrichtung der Hochschule ein Employer Branding erarbeitet werden, das eine positive Abgrenzung von Wettbewerber:innen ermöglicht und Bewerber:innen gezielt anspricht. Ergänzt um innovative Vernetzungs- und Austauschformate sowie eine zeitgemäße Kommunikationsstrategie werden der Hochschule neue Möglichkeiten zur Personalgewinnung eröffnet. Ein auszuarbeitendes personalstrategisches Monitoring und die Einbindung aller Maßnahmen in den „HFT Candidate Experience Cycle“ sichern die nachhaltige und bedarfsorientierte Anpassung der Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals.

Angestrebte Ergebnisse

Im Rahmen von TV 1 soll eine Graduierten-Akademie mit integriertem Promotionskolleg sowie einem Begleitprogramm zur Vorbereitung auf eine HAW-Professur entstehen.

TV 2 strebt eine Optimierung der Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an. Dies erfolgt durch die Implementierung des „HFT Candidate Experience Cycle“ sowie die Stärkung des Arbeitgeberprofils der Hochschule.

  • Logo des BMBF
TypDetails
LeitungTheresa Krinke, Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Volker Coors, Prof. Dr.-Ing. Eberhard Gülch, Prof. Dr. Ursula Voß, Prof. Dr.-Ing. Berndt Zeitler, Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp
PartnerKooperatives Promotionskolleg mit der Universität Stuttgart mit dem Themenschwerpunkt einer nachhatligen, energieeffizienten und ressourcenschonenden Gestaltung resilienter Lebensräume.
Förderkennzeichen03FHP206
FördergeberBundesministerium für Bildung und Forschung  (BMBF)
ProgrammBund-Länder-Programm „FH-Personal"
Laufzeit01.01.2023 – 31.12.2028

 

Team