International Case Study | Liverpool John Moores University, Liverpool, UK | Wintersemester 2023/24
Die Fallstudie konzentrierte sich auf die Untersuchung des Student Life Gebäude und des Sport Gebäude an der Liverpool John Moores University (LJMU) in Copperas Hill, Liverpool. Diese neuen Gebäude, die im Oktober 2021 offiziell eröffnet wurden, wurden für das Studentenleben und die Sporteinrichtungen errichtet und entsprechen den neuesten Design- und Baustandards.
- Standort: Coperras Hill
- Budget: approx. £ 64 millionen
- Bauzeit: Jan 2018- Juli 2021
- Baufläche – Student Life Building: 9,683 m2
- Baufläche – Sportgebaüde: 4.177 m2
- Bruttogeschossfläche: 13.500 m2
Für die Fallstudienaufgabe arbeiteten die Studierenden in Gruppen zusammen, die sich jeweils auf verschiedene Aspekte wie Prozesse und Beschaffung, Bau und Logistik, Nutzeranforderungen, Nachhaltigkeit und Gebäudebetrieb konzentrierten.
Die Gruppen, die für die Nutzeranforderungen und den Gebäudebetrieb zuständig waren, führten Erhebungen vor Ort durch und sammelten etwa 100 Beispiele. Unter Verwendung des in anderen Studienkursen erworbenen Wissens schlugen die Studierenden auf der Grundlage der Umfrageergebnisse mögliche Innovationen vor. Die Ergebnisse der Fallstudien wurden später dem Immobilienmanagement und dem akademischen Personal der LJMU vorgestellt.
Schwerpunkte des Projekts:
- Komplexe Baugrundbedingungen: Das Projekt war aufgrund der Nähe zu Bahngleisen mit komplexen Bodenverhältnissen konfrontiert, die eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderten, um mögliche Risiken zu minimieren.
- Management der Stakeholder: Ein effektives Stakeholder-Management war von entscheidender Bedeutung, da verschiedene universitätsinterne Nutzergruppen und externe Stakeholder wie z. B. Nachbarn einbezogen wurden. Es wurde eine ständige Kommunikation und ein ständiges Engagement gepflegt, um Bedenken auszuräumen und die Einbeziehung der Gemeinschaft sicherzustellen.
- Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele: Das Projekt verfolgte ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und berücksichtigte umweltfreundliche Praktiken und Technologien, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Energieeffizienz zu fördern.
- Neue und flexible Arbeits- und Lernumgebung für Mitarbeiter und Studenten: Der Entwurf konzentrierte sich auf die Schaffung einer neuen und flexiblen Arbeits- und Lernumgebung, wobei der Schwerpunkt auf aktivitätsorientierten Räumen lag, um verschiedene Aktivitäten unterzubringen, z. B. das Studentenberatungszentrum, das Finanzberatungszentrum, das Karrierezentrum, das Gesundheitszentrum, viele Einzel- und Gruppenarbeitsplätze und die digitalen Bibliotheksdienste sowie die Liverpool John Moores Studentenwerk und die Studentenvertretung. Das Sportgebäude ist mit einer Sporthalle mit acht Spielfeldern, zwei Mehrzweckhallen und einem Fitnesscenter ausgestattet.
- COVID-19-Auswirkungen auf den Bauprozess: Der Bauprozess wurde durch die COVID-19-Pandemie vor Herausforderungen gestellt und erforderte strenge Sicherheitsprotokolle und Anpassungen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeiter zu gewährleisten und gleichzeitig die Projektfristen einzuhalten.
- Ein ambitionierter Zeitplan, der innovative Beschaffungs- und Auftragsvergabemethoden erforderte: Um den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten, wurden innovative Beschaffungs- und Vertragsvergabemethoden eingesetzt, die die Prozesse rationalisierten und eine effiziente Projektabwicklung ermöglichten.
- Anspruchsvolle Architektur: Das Projekt zeichnete sich durch ehrgeizige architektonische Entwürfe aus, die das Engagement der Universität für Innovation und Spitzenleistungen in der Bildungsinfrastruktur widerspiegeln. Das Gebäude wurde mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnet.
Die Fallstudie bot den Studierenden eine hervorragende Lernmöglichkeit, bei der sie Best-Practice-Beispiele sehen konnten und einen Einblick in das Projektmanagement in einem dynamischen Projektkontext erhielten.
Das Projekt wurde von Prof. Dipl.-Ing. Christine Kappei (Fakultät für Architektur und Gestaltung), Prof. Dr. Markus Schmidt (Studiendekan - Infrastrukturmanagement) und Prof. Jürgen Volm (Studiendekan - Master International Project Management) betreut. Unser Kooperationspartner Liverpool John Moores University, Liverpool Business School, war Gastgeber für die Gruppenarbeiten.