Die Studierenden des dritten Semesters des Studiengangs Innenarchitektur der HFT Stuttgart suchten im Rahmen ihrer Semesterarbeit nach neuen Wegen, alternative Wohnformen attraktiv zu gestalten.

Wie viel Wohnraum brauchen wir tatsächlich? Müssen wir angesichts der ökologischen und ökonomischen Umbrüche individuellen Wohnraum reduzieren und Wohnraumgrößen neu denken? Schaffen wir mit mehr gemeinschaftlichem Wohnraum mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt? Können gemeinschaftli­che Treffpunkte die zunehmende soziale Vereinsamung in unserer Gesellschaft lösen? Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit gegenseiti­ge Unterstützung oder das Teilen von Dingen ermöglicht wird? Welche Ange­bote und Räume braucht es, dass sich jeder und jede willkommen fühlt und integriert wird? Wie können wir in der Stadt im Einklang mit der Natur leben? Wie viel Grün verträgt ein Haus? Können auch Nutztiere in der Stadt leben?

Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich die etwa 40 Studierenden beschäf­tigt und versucht haben, Lösungen zu finden. Fünf Arbeiten sind nun im Rahmen dieser 4-wöchigen Ausstellung auf der Laborbühne zu sehen. Sie sollen zum Nachdenken, Überdenken, aber vor allem zur Diskussion anregen, das Miteinander-Wohnen in städtischen Quartieren neu zu denken.

Bei dieser Ausstellung handelt es sich es um Ideen und Anregung auf Basis der Neubebauung. Die aktuelle Planung für das Quartier „Am Rotweg“ finden Sie unter www.quartier-am-rotweg.de.

Ende April wurde die Ausstellung durch Herrn Gebler / BGNH, Frau Prof. Diane Ziegler und den beteiligten Studierenden der 5 ausgewählten Teams einzeln präsentiert und für das Quartier eröffnet.

Team Green House Maike Kössler & Alica Huth  
Team Allerlei Anna Bacher & Maria Magdalena Dathe 
Team Trapez Elena Czeschner & Joy Weiss
Team Haus Fred und Fida Tamara Kiefer & Tahle Kraft
Team Du, ich, wir, vielfältig ist bunt Anna Schmid & Stefanie Müller-Attinger

Beim Opening wurden Fragen und Möglichkeiten der Nutzung mit den Besucher:innen (Studierende der HFT Stuttgart, Architekt:innen, Bewohner:innen, Wohlfahrtswerk/ Else-Heydlauf-Stiftung, BGNH …) spannend und voller weiterer Anregungen diskutiert.

Ausstellungsort
Quartier am Rotweg I Laborbühne
Zwischen Fleiner Straße 9 und Rotweg 70 in 70437 Stuttgart Rot

Werfen Sie einen Blick auf die Laborbühne. Die Ausstellung läuft noch bis 22. Mai 2022!

Text: Heike Rittler

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022