»VIRTUAL GALLERY« ist ein gemeinsames Projekt mit Partneruniversitäten in Japan zur Entwicklung und Umsetzung neuer Formen der Mobilität und Zusammenarbeit, insbesondere mit entfernten Ländern.
Architecture must have something that appeals to the human heart. Creative work is expressed in our time as a union of technology and humanity.
Schritt für Schritt wird durch die Beiträge von Stipendiaten, Studierenden und Dozenten aller beteiligten Hochschulen eine virtuelle Galerie entstehen. Sie wird innovative gemeinschaftliche Wohnprojekte in Japan und Stuttgart unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte erlebbar machen und kann um weitere Themen erweitert werden.
Die virtuelle Komponente wird durch Besuche vor Ort und eine Reihe von (hybriden) internationalen Workshops und Veranstaltungen in Japan und Stuttgart entwickelt.
BWS plus Projekt »VIRTUAL GALLERY«
Die Baden-Württemberg Stiftung hat eine Projektförderung für unser Projekt »VIRTUAL GALLERY« für eine dreijährige Kooperation (2023-2026) mit japanischen Universitäten in Chiba und Nagoya bewilligt. Damit soll der Austausch von Studierenden und Lehrenden der beteiligten Hochschulen gefördert werden.
Das Besondere an dem Projekt ist die begleitende Entwicklung und Pflege der »VIRTUAL GALLERY« Auf dieser digitalen Plattform sollen die Studierenden Analysen und Dokumentationen von innovativen kommunalen Wohnprojekten aus Deutschland und Japan einstellen.
So werden die gesammelten Informationen über das Internet vielen Menschen dauerhaft zugänglich gemacht. Die überwiegend positiven Erfahrungen mit der Digitalisierung während der Pandemie sollen den persönlichen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, insbesondere in weit voneinander entfernten Ländern, unterstützen.
Das BWS plus-Projekt »VIRTUAL GALLERY« wird im Rahmen des Programms Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende von der Baden-Württemberg Stiftung durchgeführt.
Wir danken der Baden-Württemberg Stiftung für Ihre freundliche Unterstützung.
Wer kann teilnehmen
Studierende der Bachelor- und Master-Studiengänge Architektur der Universitäten Chiba & Nagoya Zokei
Bewerbung
Wintersemester: 30. April
Sommersemester: 31. Oktober
Ansprechpartner
Harald Roser, harald.roser(at)hft-stuttgart.de
Brigitte Heintz-Cuscianna, brigitte.heintz-cuscianna(at)hft-stuttgart.de
Download
Nähere Informationen zum Stipendium, Kursangeboten & Begleitprogramm