Beim Symposium „Was wir über die Smart City wissen müssen“ erarbeiten Studierende gemeinsam mit eingeladenen Experten Kompetenzfelder für angehende Smart City Fachleute.
Smart City Lösungen verbinden neue Technologien mit traditioneller Infrastruktur, um Städte und Regionen nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Das Fach ist neu und als Teilgebiet in unterschiedlichsten Disziplinen vertreten. Smart City Lösungen werden immer gemeinschaftlich und von multi-disziplinären Teams entwickelt. Im Weiterbildungsmaster Smart City Solutions erproben Studierende Methoden und diskutieren Theorien aus den Disziplinen der Architektur, Stadtplanung, Wirtschaft und Finanzen, des (Geo-)Datenmanagements, der Stadtökologie, des Infrastrukturmanagements und der Verwaltungswissenschaften. Sie entwickeln Kompetenzen, um in Schnittstellenpositionen Interessen zu koordinieren und Potentiale zu realisieren.
Was erwartet Euch?
Das Symposium gibt Dir Gelegenheit zum direkten Austausch mit Experten. Besonders wenn Du während der Pandemie mehrere Semester von Zuhause aus gelernt hast, rundet das Dein Studium ab.
Du wirst an zwei Terminen mit den anderen studentischen Teilnehmer:innen Workshopformate entwickeln und eine Moderation für den Tag vorbereiten. So setzt Du Dir eigene Ziele für den Workshop und bereitest Fragen vor, die Dich beschäftigen. Prof. Iris Belle und Gabriel Villegas de la Ossa werden die Vorbereitungstreffen moderieren.
Eingeladene Experten
- Prof. (em) Roland Dieterle, Founder of spacial solutions, München
- Dr. Sebastian Seelig, Partner / Cities Consulting, Büro Happold, Berlin
- Ana Ruiz-Bowen, Programme Director, Master Smart & Resilient Cities, Junia HEI Lille
- Mag. Andrea Geyer-Scholz, Principal at Smart Cities Consulting (Regional Innovation Frameworks on Climate Change and Decorbonization Tools and Services), Vienna, Austria
- Max Rudolph M.Sc., Co-Founder of Form Follows You – Smart City & Urban Tech, Berlin
- Marcel Özer, Manager / Team Lead C2C Real Estate, EPEA, Stuttgart
Zeitraum
- 1. Vorbereitungstreffen: Montag 17. Oktober 14:00 – 15:30
2. Vorbereitungstreffen: Sonntag 23. Oktober 14:00 – 15:30 - Symposium: Freitag 25. November 9:00 – 17:00 mit anschließendem Ausklang
Wer kann teilnehmen?
- SCS Studierende (Teilnahme verpflichtend)
- Alle interessierten Studierenden der HFT
Auswahl der Teilnehmer:innen
- Die Teilnehmerzahl ist auf 24 limitiert.
- Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Kosten
Kostenfrei. Die Kosten für Material und einen Mittagsimbiss werden übernommen.
Zeit & Ort
9:00 – 17:00 plus get-together
HFT Stuttgart, Building 8/0.43
Sprache
Englisch
Warum teilnehmen?
- Als SCS Studierende des 1. Semesters wird Dir die Teilnahme auf das Modul 8 (Lerneinheit 8.4) angerechnet.
- Tausche Dich mit Experten aus Wirtschaft und Forschung aus.
- Lerne Interaktive Veranstaltungsformate vorzubereiten und durchzuführen.
- Vergrößere Dein Netzwerk.
Organisation
Das Symposium „Was wir über die Smart City wissen müssen“ ist eine einmalige Veranstaltung der HFT Stuttgart unter der Leitung des Prorektors Studium und Lehre Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers und SkiLL betreut von Prof. Dr. Iris Belle. Das Symposium wird durch das MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Programms zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände gefördert.
Kontaktperson
Gabriel Villegas de la Ossa
Registrierung via E-mail
scs-master(at)hft-stuttgart.de
Anmeldefrist
20. November 2022