Stuttgart ist eine Autostadt im positiven wie im negativen Sinne. Wir sind stolz auf die von Mercedes und Porsche geschaffenen Ikonen der Autoindustrie und gleichzeitig erfahren wir sehr stark Nachteile des Autos, was Stadtraum, Gesundheit, Kosten und Klima betrifft.
Das Stadtbild ist maßgeblich geprägt durch die für den Autogebrauch geschaffene Infrastruktur wie Straßen, Tunnel, Parkhäuser, aber auch andere Verkehrsmittel wie Eisen- und Straßenbahnen hinterließen sichtbare Spuren in der Stadt.

Die Vision – eine Metamorphose für eine menschengerechte Stadt
Das experimentelle und spielerische Umgestalten, die Metamorphose von baulichen Relikten sich verändernder und überholter Mobilitätsformen steht im Fokus der Summer School 2022 an der HFT Stuttgart. Die Vision ist es, einen resilienten Lebensraum für Menschen schaffen zu können.

Wer ist an der Summer School beteiligt?
Die Summer School ist ein internationaler Workshop mit Studierenden und Professor:innen der Fakultät Architektur und Gestaltung und Teilnehmern unserer Partnerhochschulen aus Barcelona, Cardiff, Istanbul, Jönköping, Krakau, Nantes, Riga, Rom und der Universität Stuttgart. Interessierte anderer internationaler Hochschulen sind ebenfalls willkommen.

Tägliche Vorträge von lokalen und internationalen Experten geben Impulse und Anregungen für einen kreativen Gestaltungsprozess.

Die Fragenstellungen, um die es geht
Wie können wir die räumlichen und materiellen Ressourcen der überholten Mobilitätsformen auf eine nachhaltige Art und Weise für die Transformation der Stadt in einen resilienten Lebensraum nutzen?
Welche Auswirkung hat die neue Mobilität auf die Gestaltung der Stadt, deren Räume und deren materiellen Strukturen?
Welche Mobilitätsformen dienen der Entwicklung einer nachhaltigen, grünen und resilienten Stadt? Wie können wir aus der autogerechten eine menschengerechte Stadt machen?

Unorte werden zum Experimentierfeld
Sieben konkrete Unorte in Stuttgart werden zum Experimentierfeld. Durch Analyse, Neudenken und spielerisches, provisorisches Umgestalten suchen die Teilnehmer:innen in bunt gemischten, kleinen Gruppen gemeinsam Antworten auf diese Fragen. Zum Einsatz kommen recycelbare und upcycelbare Materialien, wie Gerüstbauteile, Zelte, Holzlatten, Möbel und Farben.
Die Ergebnisse aus dem Workshop werden am Ende in einem zentralen Pavillon auf dem Campus der HFT Stuttgart sichtbar gemacht.
 
Zeitraum
24. Juli – 06. August 2022

Dauer
2 Wochen

Wer kann teilnehmen
Studierende der Studiengänge Architektur, Infrastrukturmanagement, Innenarchitektur, KlimaEngineering, Smart City Solutions, Stadtplanung und alle weiteren mit dem Thema verwandten Studiengänge

Teilnehmerauswahl
Bei der Auswahl werden Motivation und Vorkenntnisse berücksichtigt.

Kosten
300 Euro für HFT-Studierende, 600 Euro für Studierende unserer Partnerhochschulen. Enthalten sind Kosten für Vorträge, Exkursionen, Material und zwei gemeinsame Essen

Stipendien
Wer aus dem Ausland klimaschonend anreist, kann auf formlosen Antrag hin eine finanzielle Unterstützung erhalten. Weitere finanzielle Unterstützungen sind auf Anfrage bis zum 30.04.2022 möglich.

Benefits
4 ECTS, Teilnahmezertifikat

Anmeldung
verlängert bis zum 15. Mai 2022

Bitte füllen sie das Anmeldeformular aus und formulieren Sie ein Motivationsschreiben. Das Motivationsschreiben sollte etwa 2700 – 3700 Zeichen mit Leerzeichen umfassen und inhaltlich ihre Motivation zur Teilnahme und wichtige Stationen ihres Lebenslaufs beschreiben.

Bitte senden Sie das Anmeldeformular und das Motivationsschreiben bis zum 15. Mai 2022 an:
summerschool(at)hft-stuttgart.de

Organisation
Die Summer School ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung der HFT Stuttgart unter der Leitung der Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und wird dieses Jahr von der Fakultät Architektur und Gestaltung ausgerichtet.

Projektkoordination und Ansprechpartnerinnen
Pia Klein und Christin Gegner E-mail: summerschool(at)hft-stuttgart.de

Sprache
Englisch

Programmpunkte
1. Tag      Ankunft
2. Tag      Begrüßung, Kennenlernen der Hochschule und Citytour durch Stuttgart, gemeinsames Willkommens-Abendessen
3. Tag      Impulsvorträge, Stuttgart per Rad erfahren
4. Tag      Impulsvorträge, E-Biketour in Stuttgarts Peripherie mit Besuch der Weissenhof-Siedlung und Porsche Museum
5. Tag      Impulsvorträge, Nutzung und Analyse ÖPNV Stuttgart, Besuch Baustelle Stuttgart 21 und Mercedes-Benz Museum
6. Tag      Impulsvortrag, Projektarbeit in Kleingruppen
7. Tag      E-Car-Sharing Tour, Besuch Zeppelin Museum in Friedrichshafen
8. Tag      Stuttgart und Umgebung erleben, Kanufahrt
9. Tag      Impulsvortrag, Projektarbeit in Kleingruppen
10. Tag    Impulsvortrag, Projektarbeit in Kleingruppen, Picknick und Turmbesteigung Killesberg Park Stuttgart
11. Tag    Impulsvortrag, Projektarbeit in Kleingruppen, Besuch des Fernsehturms Stuttgart 
12. Tag    Projektarbeit in Kleingruppe
13. Tag    Präsentation der Ergebnisse und Abschiedsmittagessen
14. Tag    Abreise

Veröffentlichungsdatum: 03. März 2022
Von Annabel Angus (annabel.angus@hft-stuttgart.de)