Gebäude auf Plakat

Punkt 7 – Vortragsreihe

Vorträge am 23.11. | 30.11. | 07.12.2023 um 19:00 Uhr

Bereits seit 2004 kommen in der Punkt 7-Vortragsreihe an der Fakultät Architektur und Gestaltung der HFT Stuttgart erfolgreiche Gestalter und Gestalterinnen aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung zu Wort.

Sie sprechen über ihre persönlichen Herangehensweisen, Strategien und Erfahrungen bei der Projektumsetzung. Auch ihre individuelle Haltung zu architektonischen und baukulturellen Fragestellungen wird betrachtet. Wir bekommen Einblicke in ihr jeweiliges Werk und die Person dahinter.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Punkt 7 Reihe liegt auf dem viel diskutierten Thema Geschosswohnungsbau. Die Vortragenden zeigen mit ihren Projekten wegweisende Beispiele, wie das Zusammenleben einer immer diverser werdenden Gesellschaft gelingen kann und Ressourcen bewusst eingesetzt werden. Im Mittelpunkt der Vorträge steht das partizipative Bauen in unterschiedlichsten Konstellationen, wie Baugruppen, Genossenschaften und selbstverwalteten Wohngruppen.

Wir freuen uns auf Tim Heide (Heide & von Beckerath, Berlin), Dr. Hans Drexler (DGJ Architektur, Frankfurt am Main) und Christian Roth (zanderroth, Berlin).

Tim Heide | Heide & von Beckerath, Berlin
»Architektur als gemeinschaftliche Form« am 23. November 2023, 19:00 Uhr
Tim Heide (* 1959) ist Architekt und Mitbegründer des Architekturbüros Heide & von Beckerath in Berlin. Er studierte Design an der Universität der Künste und Architektur an der Technischen Universität Berlin. Er lehrte an der Beuth Hochschule Berlin und an der Potsdam School of Architecture und war Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Technischen Universität Berlin. Tim Heide war Gastprofessor an der Cornell University, Ithaca, NY und hält regelmäßig Vorträge im nationalen und internationalen Kontext. Seit 2019 ist er Vorstandsvorsitzender im Deutschen Werkbund Berlin.

Dr. Hans Drexler | DGJ Architektur, Frankfurt am Main
»Suffizientes und gemeinschaftliches Planen und Bauen – das Collegium Academicum in Heidelberg« am 30. November 2023, 19:00 Uhr
Hans Drexler, Architekt und Gründer von DGJ Architektur in Frankfurt am Main, entwirft und erforscht Bausysteme, in denen die Interaktion der Gebäude mit den Nutzer:innen auf verschiedenen Ebenen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Prozesses Teil des Entwurfs ist. Das Bausystem „Open Architecture“ ist eine Methode für flexible Architektur. Es denkt Gebäude als über den gesamten Lebenszyklus veränderlich. Nutzer:innen identifizieren sich durch eine Bindung mit den Gebäuden, die über reine Nützlichkeit hinausgeht. Wenn Nutzer:innen ihre Gebäude lange wertschätzen, trägt das zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit bei. Ein Beispiel dafür, das gerade eingeweihte Studierendenwohnheim Collegium Academicum in Heidelberg, das DGJ gemeinsam mit den Bewohner:innen geplant hat, stellt Hans Drexler in seinem Vortrag vor.

Christian Roth | zanderroth, Berlin
»Wohnungsbau von zanderroth« am 07. Dezember 2023, 19:00 Uhr

zanderroth wurde 1999 von Sascha Zander und Christian Roth in Berlin gegründet und entwickelt seitdem Wohnungsbauten in allen Größenordnungen von der Blockrandschließung über Siedlungen bis hin zu Stadterweiterungen. Bekannt wurde zanderroth durch architektonisch anspruchsvolle und innovative Wohnungsbauprojekte in Berlin. Die Architektur von zanderroth wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Aktuell hat das Büro das Leichtbetongebäude in der Magazinstraße, Berlin fertiggestellt und arbeitet u.a. am städtebaulichen Entwurf Belsenpark II in Düsseldorf und an der Hafeninsel I im Zollhafen Mainz.

Wer kann teilnehmen?
Studierende und alle anderen Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Veranstaltungsort
Hochschule für Technik Stuttgart | Bau 8, Atrium | Breitscheidstr. 5, 70174 Stuttgart

Anerkennung als Fortbildung
Eine Anerkennung als Fortbildung wurde bei der Architektenkammer Baden-Württemberg beantragt.  

Mit den Vorträgen beteiligt sich die HFT Stuttgart am »Architekturnovember«, initiiert durch den Bund Deutscher Architekten (BDA).

Wir danken der Knödler-Decker-Stiftung und dem Verein Freunde der HFT Stuttgart für ihre freundliche Unterstützung.

Moderation: Prof. Diane Ziegler | Koordination: Dipl.- Ing. (FH) Cornelia Jänicke | Technik: Dipl.-Ing. (FH) Michael Hoschek

Hinweis: Bei den Vorträgen werden Fotos zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Veröffentlichungsdatum: 13. September 2023 Von Cornelia Jänicke ()