Prof. Ursula Steinhilber verfasste diesen Nachruf, sie war bis 2017 an der HFT Stuttgart als Professorin für Baukonstruktion tätig und Büropartnerin im gemeinsamen Architekturbüro.

Mit der Berufung von Otfried Weis an die HFT Stuttgart 1990 begannen nach vielen Jahre Lehre an der Universität Karlsruhe seine Stuttgarter Jahre, 1992 mit meiner Berufung dann unsere fast 20-jährige Zusammenarbeit in der Lehre und das gemeinsame Bauen im Büro Steinhilber+Weis.

In der Lehre beeindruckte er nicht nur durch sein umfassendes Wissen und Können in allen Fragen der Architektur und der Konstruktion, sondern auch dadurch, wie er das Wissen vermittelte, mit viel Geduld und dem ihm eigenen Charme. Neben der Vermittlung von fundamentalem Wissen war ihm wichtig, dass die Studierenden lernen, methodische Kompetenz zu entwickeln.
Unvergessen seine perfekten Zeichnungen an der Tafel zum Mitdenken und Mitzeichnen, mit der rechten Hand zeichnend, mit der linken beschriftend und den gleichzeitigen Erklärungen dazu.
Unvergessen auch sein Kommentar in den Korrekturen, wenn ein Student, eine Studentin der Meinung war, das reiche jetzt, man sehe doch hinterher nicht alles: „Der liebe Gott sieht alles, und ich auch.
Mit demselben Anspruch wurden auch im Büro vielfältige, mit Architekturpreisen prämierte Projekte umgesetzt, wie z. B. die Spielbank an der A7 bei Feuchtwangen, die Pliensaubrücke in Esslingen, die große Reihenhaussiedlung an der Knielinger Allee in Karlsruhe, Um- und Erweiterungsbauten der Hochschule in Pforzheim, weitere Projekte in Stuttgart und in Berlin.

Inspirierend waren die vielen gut vorbereiteten Exkursionen nach Italien, Paris, Wien, Barcelona, nach Österreich, in die Schweiz und nach Berlin, in denen Grundlagen für das Repertoire architektonischer und städtebaulicher Entwurfselemente gelegt wurden, die eigenen und die der Studierenden.

In seiner langen Berufstätigkeit war er Vorbild für viele Student:innen und Mitarbeiter:innen, sein Einfluss geht über Generationen von Architekten weit über die eigene Lehr- und Bautätigkeit hinaus.
Dafür bleiben wir ihm dankbar.

Prof. Ulla Steinhilber April 2022

Die Beerdigung findet am 06. April 2022 um 13:00 Uhr auf dem Friedhof in Bruchsal statt.

Die tiefe Anteilnahme der Fakultät Architektur und Gestaltung gilt den Angehörigen von Prof. Otfried Weis.

Veröffentlichungsdatum: 01. April 2022
Von Annabel Angus (annabel.angus@hft-stuttgart.de)