Er verstarb am 21. Februar 2023. Prof. Ursula Steinhilber verfasste diesen Nachruf, sie war bis 2017 an der HFT Stuttgart als Professorin für Baukonstruktion tätig.
Die Fakultät Architektur und Gestaltung erreichte Ende Februar die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Kollege Prof. Hans-Christian Noblé am 21. Februar 2023 verstorben ist.
Prof. Noblé lehrte bis 2001 an der HFT Stuttgart das Fach Technisches Zeichnen und führte Generationen von Studenten und Studentinnen in das dreidimensionale Denken und Zeichnen ein – mit beeindruckend präzisen Zeichnungen an der Tafel.
Dabei ging es ihm nicht nur um die Vermittlung von technischem Know-how. Sein Anliegen war es vielmehr, die Zeichnung als Unterstützung im Entwurfsprozess und bei der Vermittlung der Entwurfsidee zu begreifen. Die Studenten und Studentinnen sollten lernen, die richtige Darstellungsform für das Sichtbarmachen von Form und Dimension ihres Entwurfs zu wählen, sei es in Form einer Axonometrie oder einer Perspektive.
Raumwahrnehmung durch die sorgfältige Wahl des Ortes des Betrachters war ihm ein Anliegen. Dazu wurden auch Übungen in Freihandzeichnen gemacht und schnelles entwurfsbegleitendes Skizzieren geübt.
In diesem Sinne sollte der Ansatz seiner Lehre Vermächtnis sein, diese Denkhilfen auch im Zeitalter der Digitalisierung zu erlernen und zu üben.
Wir kannten den Kollegen Prof. Noblé nicht nur als umfassend gebildeten und höflichen Kollegen an der Hochschule. Der Musik-, Theater- und Opernliebhaber begegnete uns auch regelmäßig in allen Stuttgarter Veranstaltungshäusern, auch das sollte weiterhin Anregung und Vorbild für unsere Studierenden sein.
Die tiefe Anteilnahme der Fakultät Architektur und Gestaltung und der Hochschule gilt den Angehörigen von Prof. Hans-Christian Noblé.