Er verstarb am 21. Januar 2023 im Alter von 75 Jahren. Von 1985–1990 war er Professor für Konstruieren und Entwerfen an unserer Hochschule, im Anschluss wirkte er von 2003–2012 als Hochschulrat der HFT Stuttgart.

Seit dem Abschluss seines Studiums im Jahr 1976 prägte er als Architekt durch sein gebautes Werk, aber in besonderem Maße auch durch Wort und Schrift den Architekturdiskurs, früh auch schon in der Lehre. Aufbauend auf einem durchweg sehr hochwertigen Werk mit eigenständiger und durchgängiger Sprache nahm er dabei eine Haltung ein, die durchaus im Gegensatz zu anderen Stuttgarter Positionen stand. Als sehr eigener Denker war er ein äußerst engagierter und fordernder Lehrer mit herausragendem rhetorischen Talent, der den Studierenden mit großer Empathie begegnete. Damit prägte er nicht nur die Architekturlehre bei uns an der HFT Stuttgart nachhaltig, sondern später auch die an den Universitäten in Karlsruhe (1990–2005) und Stuttgart (2005–2014). Bis zuletzt gab es intensive persönliche Beziehungen zum ehemaligen und aktiven Kollegenkreis, die wir sehr schätzten. Wir blicken in Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück.

Die tiefe Anteilnahme der Fakultät Architektur und Gestaltung und der Hochschule gilt den Angehörigen von Prof. Arno Lederer.

Prof. Peter Krebs, Studiendekan Master Architektur
Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers, Dekan der Fakultät

Foto: Gabriela Neeb, München

Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers und Michaela Leipersberger-Linder führten 2009 für die Hochschulzeitung Stallgeflüster dieses Interview mit Prof. Arno Lederer.

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2023