„Next Normal - Wieviel Digitalisierung braucht Präsenz?“ lautete das Motto und die Leitfrage der diesjährigen hybriden Veranstaltung „Tag des Lernens und der Lehre 2023" und des Lehrpreises 2023 an der HFT Stuttgart. Neben der Verleihung des Lehrpreises wurde auch ein Preis für studentisches Engagement vergeben. Dieser ging unter anderem an Ann-Kathrin Brodel aus dem Master-Studiengang Architektur.
Das Team des SkiLL lud zu einem kompakten Nachmittag ein, um (digitale) Lernumgebungen zu entdecken und die räumlichen Aspekte der Gestaltung von Lehren und Lernen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Im Fokus standen die Konzepte der Lehrpreisbewerber:innen, die das Thema „Next Normal“ ganz unterschiedlich, aber immer didaktisch kreativ beantwortet haben.
Lehrpreis 2023
Der Lehrpreis würdigt herausragende Lehrende für ihre innovativen Lehrmethoden und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung von Lehre und Studium an der HFT Stuttgart. Gewinnerinnen des 4. Lehrpreises 2023 in Höhe von 5000 Euro waren Prof. Christine Kappei (Fakultät A) und Prof. Dr. Siri Krauß (Fakultät B) für ihr studiengangsübergreifendes Lehrkonzept BIM AVA und Baubetriebswirtschaft I. Rektorin Prof. Dr. Katja Rade betonte in ihrer Laudatio, dass die beiden Professorinnen überzeugend darlegen, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens im digitalen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren ermöglicht werden kann. Die Studierenden reflektieren in der Veranstaltung in besonderer Weise das eigene fachliche Handeln, indem die Konsequenzen ihrer Entscheidungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit unmittelbar erlebbar werden.
Preis für studentisches Engagement
Der Preis für das studentische Engagement ging in diesem Jahr an Ann-Kathrin Brodel (Fakultät A, Master-Studiengang Architektur), Linus Häberle (Fakultät B, Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie) und Stefanie Prahl (Fakultät C, Bachelor-Studiengang Vermessung und Geoinformatik) für ihr herausragendes, hochschulweites Engagement in unterschiedlichen Hochschulgremien und darüber hinaus. Der Preis in einer Gesamthöhe von 600 Euro wurde vom Verein Freunde der HFT Stuttgart gesponsert und durch den Vorsitzenden Herrn Bernd Göhner überreicht.
Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihren Auszeichnungen!