Für das neue »Wärmepumpen Labor« des Studiengangs KlimaEngineering betreut von Professor Dr.-Ing. Uli Jakob, Honorar-Professor für Gebäudetechnik und regenerative Energien, wurde am 17. Juli 2024 eine innovative Wärmepumpe als Herzstück des Labors angeliefert. Die Einführung und Schulung der HFT Mitarbeiter wurde durch den Geschäftsführer des IKKE Duisburg, Herrn Karsten Beermann, mit viel Enthusiasmus und Begeisterung für die Technologie durchgeführt.
Die innovative Wärmepumpe ist eine von 25 Stück, welche Teil eines vom Bundesumweltministerium (BMUV) geförderten bundesweiten Schulungsprojekts des Informationszentrum für Kälte-, Klima und Energietechnik (IKKE) ist. Sie verwendet als Kältemittel Propan, ein natürliches Kältemittel mit sehr geringem Treibhauseffekt (GWP = 3) und hoher Energieeffizienz (aus 1 kWh_el Strom können mehr als 3 kWh_th Wärme erzeugt werden). Diese stellt die Zukunft der Wärmepumpen Technologien für die Energiewende und Dekarbonisierung des Gebäude- und Industriesektors dar.
So sollen die Studierenden auf höchstem technischem und wissenschaftlichem Niveau die neueste Technologie in der Lehre und im Labor anschaulich vermittelt bekommen, um so – nach erfolgreichem Studium – einen wichtigen Beitrag für die große Herausforderung der net-zero buildings bis 2040 in Baden-Württemberg bzw. 2045 in Deutschland leisten zu können.
Wir sind sehr froh, einen wertvollen neuen Baustein für die Laborausstattung der Hochschule zu haben, der außer unseren eigenen Studierenden des KlimaEngineering sicher auch benachbarten Studiengängen (Bauphysik, SENCE) zugute kommen kann.