Der diesjährige Preis des Beirates des Master-Studiengangs Internationales Projektmanagement wurde im Rahmen der 48. Beiratssitzung an Leonhard Kienitz-Roller für seine herausragende Abschlussarbeit verliehen.
Das Ziel der Thesis mit dem Titel "Hedging the cost of HRC - An examination of the applicability of hedging the cost of HRC through exchange traded" war es, die Beschaffung von Stahl über Warentermingeschäfte an der Rohstoffbörse vor dem Hintergrund von Projektakquise und Wareneinkauf der GOLDBECK GmbH zu analysieren. Die Praxis ist in anderen Branchen weit verbreitet, findet in der Bauindustrie jedoch kaum Anwendung.
Mit dem Ziel, die Projektakquise wettbewerbsfähiger und den Einkauf profitabler zu gestalten, wurden verschiedene Produkte und Beschaffungsmärkte analysiert. Den ermittelten Daten wurden die tatsächlichen Einkaufspreise der vergangenen Jahre gegenübergestellt; die hohe Korrelation der Preise von Rohstoffbörse und Stahlhändlern führte zu dem Ergebnis, dass die Preisabsicherung über Warentermingeschäfte vorteilhaft ist.
Aus dieser Untersuchung konnte darüber hinaus ein Rahmenplan abgeleitet werden, der die nächsten Schritte und Meilensteine hin zur erfolgreichen Implementierung der Beschaffung durch Warentermingeschäfte aufzeigt.
Der Preis des Beirates wurde von Robert Bosch Powertools GmbH – RefinemySite finanziert.