Anfang Januar 2024 nahmen die Studierenden des Master-Studiengangs International Project Management (IPM) unter der Leitung der Professoren Prof. Jürgen Marc Volm, Prof. Christine Kappei und Prof. Dr. Markus Schmidt an einer einwöchigen Fallstudienreise nach Liverpool, England teil. Im Mittelpunkt der Studie stand die Untersuchung des neuen Student Life Building und Sports Building der Liverpool John Moores University (LJMU) in Copperas Hill, Liverpool.
In diesem Wintersemester, vom 8. bis 12. Januar 2024, besuchten IPM-Studierenden das neue Student Life Building und das Sports Building der Liverpool John Moores University (LJMU) in Copperas Hill, Liverpool, um die einwöchige Case study durchzuführen. Beide Gebäude wurden im Oktober 2021 offiziell eröffnet. Das Student Life Building beherbergt viele der studentischen Unterstützungsdienste der LJMU, wie z.B. die Studienberatung, Finanzberatung, Career Center, das Gesundheitszentrum, viele Individual- und Gruppenarbeitsplätze und die digitalen Bibliotheksservices. Es ist auch die Basis für die Liverpool John Moores Students' Union, die Studierendenvertretung. Das Gebäude ist täglich rund um die Uhr geöffnet. Das angrenzende Sportgebäude verfügt über eine Sporthalle mit acht Spielfeldern, zwei Mehrzweckhallen und einen Fitnesscenter. Hier wird das ganze Jahr über ein breites Spektrum an Sport- und Bewegungsprogrammen angeboten.
Die Fallstudienwoche begann am 8. Januar mit einer Stadt- und Campusbesichtigung der LJMU. An den folgenden Tagen führten die Studenten aufschlussreiche Interviews mit den wichtigsten Persönlichkeiten, die bei der Planung und Realisierung der beiden untersuchten Gebäude eine entscheidende Rolle spielten. Die Studierenden wurden strategisch in Gruppen eingeteilt, um sich eingehend mit den Planungs- und Bauprozessen, den Nutzeranforderungen, dem Gebäudebetrieb und der Nachhaltigkeit zu befassen.
Trotz ihrer unterschiedlichen Studienfächer haben die Studierenden Teamwork vorgelebt und sich gegenseitig auf dieser spannenden Reise unterstützt. Der Höhepunkt war die reizvolle Erfahrung, die Nutzer des Gebäudes zu befragen und Verbindungen zwischen Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen.
Das große Finale fand am 12. Januar im Hardman House mit der Präsentation der umfassenden Analyse der Fallstudie statt. Die Ergebnisse waren fruchtbar und wurden von geschätzten Gästen, Professoren und Kollegen gelobt.
Der Erfolg dieser tollen lehrreichen Woche wäre ohne die großzügige Unterstützung und Gastfreundschaft der LJMU, Liverpool, nicht möglich gewesen.