02. Juni 2022 um 19:00 Uhr in Raum 8/0.43
Die Architektin Alessandra Rampazzo lehrt als Gastprofessorin an der HFT Stuttgart im Master-Studiengang Architektur und berichtet im englischsprachigen Vortrag mit ihrem Büropartner Marcello Galiotto über die Arbeit des gemeinsamen Büros AMAA.

Das in Italien ansässige Studio AMAA Collaborative Office For Research And Development wird über die in den letzten 10 Jahren gesammelten beruflichen Erfahrungen berichten und Überlegungen und Einblicke in den Fortschritt ihrer kontinuierlichen Architekturforschung geben.
Anhand einer Auswahl realisierter und laufender Projekte wird AMAA einige der Herausforderungen erläutern, denen sie sich als Architekten stellen müssen. Sie werden darüber sprechen, wie wichtig es ist, eine kritische Haltung zu bewahren und die verschiedenen Schritte des komplexen und nicht-linearen Prozesses der Architektur untersuchen.
Der Vortrag bietet die Gelegenheit, sich über Interventionen und Materialwahl auszutauschen, wobei der Schwerpunkt auf Restaurierungsprojekten liegt, bei denen die Architekten oft mit der Herausforderung konfrontiert sind, einem Gebäude neues Leben einzuhauchen und gleichzeitig einen Dialog zwischen Zeitgenossenschaft und Tradition zu suchen.

Zu den Vortragenden

Architektin Alessandra Rampazzo ist zusammen mit dem Architekten Marcello Galiotto Mitbegründerin des AMAA Collaborative Architecture Office For Research And Development. Im Jahr 2010 erhielt sie ihren Master-Abschluss in Architektur an der Università Iuav di Venezia (Venedig, Italien), wo sie 2017 auch ihre Promotion in Architekturgeschichte mit einer Arbeit über das Werk des amerikanischen Architekten Louis I. Kahn in Indien abschloss, die 2020 veröffentlicht wurde (Steel like Straw. Louis I. Kahn and the Indian Institute of Management in Ahmedabad, LetteraVentidue Edizioni for Iuav - ISBN 978-88-6242-396-0).
Die Berufspraxis wird mit akademischer Forschung und einer ununterbrochenen Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen kombiniert. Alessandra Rampazzo ist Mitglied des Redaktionsteams der Zeitschrift "Architetti Notizie", der vierteljährlichen Zeitschrift der Architektenkammer von Padua (Italien). Derzeit ist sie Lehrbeauftragte an der Università Iuav di Venezia (Venedig, Italien) und Gastprofessorin an der HFT Stuttgart.  

Architekt Marcello Galiotto ist zusammen mit Alessandra Rampazzo Mitbegründer des AMAA Collaborative Architecture Office For Research And Development. Im Jahr 2010 erhielt er seinen Master-Abschluss in Architektur an der Università Iuav di Venezia (Venedig, Italien), wo er 2015 auch seinen Doktortitel in Architekturdesign erwarb. Seine Erfahrung als Projektarchitekt bei Sou Fujimoto Architects in Japan spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines ausgereiften Architekturdesigns. Die berufliche Praxis wurde stets mit akademischer Forschung und einer ununterbrochenen Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen kombiniert. Marcello Galiotto ist derzeit Lehrbeauftragter an der Università Iuav di Venezia (Venedig, Italien) und am Politecnico di Milano (Mailand, Italien) und trägt so zur Entwicklung der Architekturforschung des Studios bei.

Veranstaltungsort
HFT Stuttgart
Breitscheidstraße 5, 70174 Stuttgart
Gebäude 8, Raum 8/0.43

Interessierte sind herzlich zum Besuch eingeladen!

Veröffentlichungsdatum: 18. Mai 2022