Der Wettbewerb, ausgelobt von aed, einem Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design richtete sich an den Nachwuchs, d.h. an Studierende und Absolventen von Hochschulen und Akademien, die ein Höchstalter von 28 nicht überschritten. In fünf Kategorien wurde jeweils ein Goldpreis vergeben. In der Kategorie Exhibition Design + Interior Design konnte sich die Arbeit "Tonis Ladencafé" aus dem Studiengang Innenarchitektur durchsetzen.
Über das Projekt
Studenten und Studentinnen aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur widmeten sich mit großen Engagement einer Anfrage der Konrad- Biesalski Schule, eines gemeinnützigen Unternehmens, das in Ellwangen einen Second Hand Laden mit Cafe betreibt und dort Menschen mit Handicap Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt schafft. Die Geschäftsführerin Jana Schütte bat den Studiengang 2021 um Unterstützung bei der Ladengestaltung.
In einem Kurzprojekt im Oktober 2021 sammelten die Studierenden erste Ideen, sie besichtigten den Laden, nahmen Maß und entwickelten vor Ort kreative erste Ideen. Im nächsten Schritt ging es mit den entwickelten Gestaltungsansätzen in einem Wahlfach und schließlich in der Lehrveranstaltung »Konstruktion« von Prof. Diane Ziegler im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs an die konkrete Ausarbeitung. Denn bereits im Kurzprojekt waren sich alle Beteiligten einig, dass es nicht bei vagen Ideen bleiben sollte. Erklärtes Ziel war es, ein ausgereiftes umsetzbares Konzept zu entwickeln, das viele relevante Themen abdeckt. So gab es neben den Teams für Entwurf und Ausführungsplanung weitere für Public Relations, Modellbau, Lichtgestaltung und Materialbeschaffung.
Die Rahmenbedingungen waren nicht ganz einfach. Ein Budget von lediglich 20 000 Euro verlangte einen kreativen Einsatz von Material und großes persönliches Engagement bei der Umsetzung. So lag es auf der Hand, gespendete Retail-Möbel einzusetzen. Ein gespendeter Einrichtungsgegenstand sollte dabei besondere Bedeutung für die weitere Gestaltung bekommen: Ein Gitter-Regalsystem, dessen grüne Farbgebung zum Ausgangspunkt für die weitere farbliche Raumgestaltung und auch für das Coorperate Design war.
Nach Abschluss aller Planungen machte sich eine kleine Gruppe von Studierenden gemeinsam mit Handwerkern, Mitarbeitern von Tonis und ehrenamtlichen Helfern tatkräftig an die Umgestaltung. Dank des großen Engagements vieler Beteiligter, auch der Schreiner unserer Fakultät, konnte dieses ungewöhnliche Projekt verwirklicht und Tonis Ladencafe in neuer Gestalt am 18. September 2022 feierlich eröffnet werden.
»Die Fridays-for-Future-Bewegung hat gezeigt, dass die junge Generation sich aktiv an den Herausforderungen der Zukunft beteiligen möchte. Für den Umbau von Tonis Ladencafé gab es nahezu kein Budget. Die Studierenden haben aus der Not eine Tugend gemacht und unter dem Motto nichts wegwerfen – nichts Neues kaufen, mit viel Engagement und Freude Materialien und Ladeneinrichtungen gesammelt und für und mit den Menschen von Tonis umgebaut.«
Zitat von Prof. Diane Ziegler
Beteiligte Studierende
Entwurf und Konstruktion, 6. Semester: Loretta Pittino, Pauline Nass, Emilia Linse, Paula Fröhlich-Träger, Christin Sarreira Santos, Sandra Hahn, Louisa Blattner, Nele Helfer, Annabelle Thees, Anika Sarder, Emilia Evertz, Lara Pfisterer, Sibel Mehmedov, Judith Lamm, Elisabeth Wassermann, Quang Long Nguyen, Sophie Lenhart, Ines Müller, Alina Kraut, Dorina Plocher, Marcell Barts, Hannah Schick, Laura Nebe, Nils Schimitzek, Katrin Kuhn, Lea Piesch, Sarah Haas, Tea Debeljak, Lisa Becker, Berfin Cagras, Lukas Krull, Chiara-Sophia Gillich, Justus Schuck, Luca Hohwieler, Julia Wiens, Laura Grau, Hannes Greule, Maurice Meister, Theresa Bührer, Olena Zhelezko, Sophie Lenhart, Sarah Lenfers, Dominik Kutsch, Andrea Leupolz und David Mavric.
Umsetzung vor Ort & Möbelbau: Sandra Hahn, Arne Hornef, Katrin Kuhn, Lukas Krull und Nils Schimitzek
Wir gratulieren zu diesem Erfolg!
Hier finden Sie mehr Info und Ergebnisse zum Wettbewerb: https://www.aed-neuland.de
Fotos: René Müller / Nils Schimitzek / HFT Stuttgart