Räume für Experimente mit digitaler Hardware sind an vielen anderen Architekturfakultäten bereits seit einigen Jahren Realität. Im VokuhiLab der Fakultät Architektur und Gestaltung können jetzt auch an der HFT Stuttgart in Lehre und Forschung Ideen an einem zentralen Ort materialisiert und Theorie in die Praxis umgesetzt werden.
Die bereits 2019 angestoßene Planung eines Digitallabors im Untergeschoss von Bau 4 wurde durch die COVID-19-Pandemie unterbrochen. Nach dem Einzug in das neue Studiogebäude konnten 2022/23 in der Fakultät bereits vorhandene und neue Maschinen für die digitale Fertigung an einem Ort und in unmittelbarer Nähe zu den Studios konzentriert werden.
Rektorin Prof. Dr. Katja Rade, Dekan Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers und viele helfende Hände – allen voran das Team der Werkstatt Innenarchitektur: Jürgen Aldinger, Romano Bianchi, Holger Bitterberg und Willi Mauch – unterstützten den Prozess tatkräftig. Zum Ende des Sommersemesters 2023 konnte der vorläufige Betrieb durch Holger Bitterberg und die studentischen Hilfskräfte Nik Kemerle und Dennis Rigal aufgenommen werden. Mitte Oktober wurde die Stelle der Werkstattleitung mit Elisabeth Bokesch besetzt.
Nach abschließenden Arbeiten für die größtenteils aus Restmaterialien gebaute Labor-Möblierung und Testläufen mit neuen Geräten stehen aktuell Laser und Digital Cutter, Folienschneider, Heissdraht- und Wasserstrahlschneider sowie verschiedene 3D-Drucker zur Verfügung. Andernorts heißen solche Räume FabLab, Maker- oder Hackerspace – warum eigentlich VokuhiLab? Nicht nur die Öffnungszeiten während des Semesters, sondern auch die Laborräume im Grundriss sind "vorne kurz, hinten lang" – und der Name ist eine euphonische Delikatesse!
Wir hoffen, dass unsere Studierenden diesen Ort für Ideen, Austausch und interdisziplinäre Zusammenarbeit gerne besuchen, mit Neugier, Freude und über den Lehrbetrieb hinaus mit digitalen Produktionswerkzeugen experimentieren. Das Team um Werkstattleiterin Elisabeth Bokesch freut sich auf Ihren Besuch und ist gespannt auf die Ideen, die im VokuhiLab verwirklicht werden!
Text: Prof. Andreas Kretzer, Laborleitung