Der diesjährige Preis des Beirates des Master-Studiengangs Internationales Projektmanagement wurde im Rahmen der 53. Beiratssitzung an Tariro Muparadzi für ihre herausragende Abschlussarbeit verliehen.
Die Master-Thesis mit dem Titel "Balancing Operational Efficiency and adaptation for system-based general contractors in the pre-construction phase." untersucht, wie systembasierte Generalunternehmer (SBGCs) nicht standardisierte Projekte in ihre prozessbasierten integrierten Planungssysteme integrieren können. Sie identifiziert zentrale Herausforderungen wie begrenztes Wissen, Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit und übermäßige Abhängigkeit von Standardprozessen. Zu den vorgeschlagenen Lösungen gehören die Bildung eines speziellen Konzeptteams, die Verbesserung der frühzeitigen Einbindung und die Nutzung von KI für die Projektbewertung. Die Studie zielt darauf ab, die Anpassungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit bei der Verwaltung von Nicht-Standard-Projekten zu verbessern.
Der Preis des Beirates wurde von der Firma MPS Archonic GmbH finanziert.
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation der Verleihung des Preis des Beirats](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/3/e/csm_02-architektur-news-preis-des-beirats-2025_5271651164.jpg)