Am Freitag, den 16. Juni 2023, veranstaltete der Bachelor-Studiengang KlimaEngineering den diesjährigen Case Study Tag. Auch dieses Jahr wurden wieder spannende, innovative Projekte vorgestellt!
Pünktlich um 09:45 Uhr begrüßte Prof. Volkmar Bleicher, Studiendekan des Bachelor-Studiengangs KlimaEngineering, zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers, Dekan der Fakultät Architektur und Gestaltung, die anwesenden Gäste der Veranstaltung.
Anschließend wurde das Projekt »Borneo – ein nachhaltiges Holzbausystem in Indonesien« durch Prof. Andreas Löffler, ehemaliger Professor der Hochschule, sowie Inhaber des Büros Löffler_Schmeling Architekten, Dustin Fleck, B.Eng., Mitarbeiter bei Transplan und Hanna Koesling, M.A. sowie Laura Rothgang, M.A., Mitarbeiterinnen bei Fairventures, vorgestellt. Ziel dieses Projektes war es, ein nachhaltiges Holzbausystem aus Sengon-Leichtholz zu entwickeln, welches speziell für subtropische Klimazonen konzipiert ist. Aus Mehrschichtplatten sollte ein komplettes Bausystem entwickelt werden, welches unter anderem die traditionelle Bauweise gestalterisch adaptiert und außerdem diverse Gebäudeformen und -größen ermöglicht.
Das zweite spannende Projekt, das Besucherzentrum »Rapunzel« in Legau, stellten Dipl.-Ing. Sinan Tiryaki, Architekt bei haascookzemmrich, sowie Dipl.-Ing. Monika Schulz, Mitarbeiterin bei Transsolar, vor. Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Mit dem Bau des Besucherzentrums sollte eine anspruchsvolle Architektur mit einem geringen CO2-Abdruck realisiert werden. Das Leitmotiv »Wir machen Bio aus Liebe« diente hierbei als Grundlage für die Gesamtheit des gestalterischen Konzepts. Neben dem Einsatz von nachhaltigen und vor allem regionalen Materialien, wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Lage und Anordnung der Räume und Fensteröffnungen nach mikroklimatischen Gesichtspunkten festzulegen.
Im Anschluss an die Präsentationen wurden schließlich Preise an die beiden Studierenden des Bachelor-Studiengangs KlimaEngineering, Tillmann Finger, B.Eng. und Severin Baumgartner, B.Eng. für herausragende Leistungen überreicht. Tillmann Finger wurde seitens Dipl.-Ing. Jürgen Mutz, Amtsleiter der Stadt Stuttgart, der Joseph-Egle-Preis überreicht. Severin Baumgartner erhielt vom Verein der Freunde, vertreten durch den Vorsitzenden Dipl.-Ing. Bernd Göhner, den Verein-der-Freunde-Preis.
Als feierlichen Ausklang wurden alle Gäste, sowie Referenten und Hochschulangehörige zum Austausch und gemeinsamen Grillen in den Hof eingeladen.
Wir bedanken uns recht herzlich an dieser Stelle bei allen Referent:innen, Lehrbeauftragten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen für die Unterstützung der Lehre und Organisation!