Der diesjährige Preis des Beirates des Master-Studiengangs Internationales Projektmanagement wurde im Rahmen der 47. Beiratssitzung an Sven Stein für seine herausragende Abschlussarbeit verliehen.

Die Thesis mit dem Titel „An investor’s framework for analysing the ESG performance of real estate – A critical analysis against the background of the EU Action Plan on Financing Sustainable Growth“ beschäftigt sich unter dem Leitsatz „we have no planet B“ mit ESG (Environmental, Social, Governance)-Kriterien in Bezug auf Immobilieninvestitionen.

Vor dem Hintergrund des „EU Action Plan on financing sustainable growth“ wurden im Rahmen der Abschlussarbeit die wesentlichen immobilienbezogenen Kriterien aus Regularien wie der EU Taxonomie, der SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation) und existierenden Bewertungsschemata zusammengefasst und mit den Erfahrungen von Marktteilnehmern aus der Investitionsbranche abgeglichen mit dem Ziel, die wesentlichen Entscheidungskriterien zu definieren. Der abgeleitete Kriterienkatalog kann als Leitlinie für Immobilien-Investoren dienen, um informierte Entscheidungen bezüglich Immobilieninvestitionen zu treffen.

Der Preis des Beirates wurde von Drees & Sommer aus Stuttgart finanziert.  

Veröffentlichungsdatum: 20. Juli 2022