Städte kämpfen zunehmend um Besucher, Unternehmen und eine belebte Innenstadt. Deshalb werden Maßnahmen zur Stärkung und Förderung des Innenstadtlebens immer wichtiger. Zusammen mit den beteiligten Projektpartnern gehen wir dabei der Forschungsfrage nach:

Wie sehen Innenstädte und Einzelhandel der Zukunft aus?

Im Rahmen dieser Forschungsinitiative wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Studien mit studentischer Beteiligung realisiert.

Studie von Kai Kraus (2019)

Attraktivitätsfaktoren der Stuttgarter Innenstadt aus Sicht von Konsumenten

Studie
1

Master-Thesis von Kai Kraus (2018)

Die Attraktivität mittelgroßer Innenstädte für Konsumenten: Erstellung eines Scoring-Modells

Studie
2

Bachelor-Thesis von Svetlana Peci (2019)

Erfolgsfaktoren aus Kundensicht zur Beeinflussung der Attraktivität von stationären Einzelhandelsgeschäften – Ergebnisse einer Online-Befragung mit Konsumenten

Studie
3

Bachelor-Thesis von Alisa Schumpp (2019)

Die Attraktivität von Innenstädten am Beispiel der Stadt Stuttgart - Identifikation von emotionalen Hot Spots mittels der Real-Time-Research App movisensXS:

Studie
4

Bachelor-Thesis von Sonja Hilde-brandt (2018)

Ein Schritt Richtung Zukunft: Wie Inhaber des stationären Einzelhandels mit der Änderung der Konsumentenanforderungen umgehen können – eine qualitative Studie am Beispiel der Stadt Ludwigsburg

Studie
5

Bachelor-Thesis von Sophia Miorin (2017)

Attraktivität des Einzelhandels in der Innenstadt: eine Befragung unterschiedlicher Zielgruppen im Raum Ludwigsburg

Studie
6

Präsentationen

  • Kraus, K., Bäumer, T. & Braun, B. (2019). Die Attraktivität mittelgroßer Innenstädte für Konsumenten. Erstellung eines Scoring Modells. GWPs-Jahrestagung, Berlin.
  • Braun, B., Bäumer, T. & Huber, S. (2017). Von Synergieeffekten profitieren ist für inhabergeführte Unternehmen wichtiger denn je. Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.
  • Miorin, S., Bäumer, T. & Braun, B. (2017). Attraktivität und Herausforderungen des Einzelhandels in der Innenstadt. Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.

 

Veröffentlichungen

  • Kraus, K., Braun, B. & Bäumer, T. (in press). Creation of a scoring-model to measure the attractiveness of middle-sized city-centres for consumers. In P. Planing, P. Müller, P. Dehdaari & T. Bäumer (Hrsg.), Innovations for Metro-politan Areas. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Miorin, S., Braun, B. & Bäumer, T. (2019). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Einzelhandel - Umgang mit Cross-Chanel-Kunden. In E. Lochmahr, P. Müller, P. Planing & T. Popovic (Hrsg.), Digitalen Wandel gestalten. Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft (1. Auflage 2019, S. 191–204). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Schumpp, A., Huber, S. & Braun, B. (2020) (in press). What makes an inner city attractive today and in the future? – Analysis of emotional hotspots using the city of Stuttgart as an example. In P. Planing, P. Müller, P. Dehdaari & T. Bäumer (Hrsg.), Innovations for Metro-politan Areas. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Laufzeitseit 2017
ProjektbeteiligteProf. Dr. Thomas Bäumer, Prof. Dr. Stephanie Huber
ProjektpartnerFORMENFormen Ludwigsburg (http://www.formenformen.com), CIS City-Initiative Stuttgart e.V. (https://www.cis-stuttgart.de)

 

Kontakt

Thomas Bäumer
Thomas Bäumer thomas.baeumer@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2304