Städte kämpfen zunehmend um Besucher, Unternehmen und eine belebte Innenstadt. Deshalb werden Maßnahmen zur Stärkung und Förderung des Innenstadtlebens immer wichtiger. Zusammen mit den beteiligten Projektpartnern gehen wir dabei der Forschungsfrage nach:
Im Rahmen dieser Forschungsinitiative wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Studien mit studentischer Beteiligung realisiert.
Attraktivitätsfaktoren der Stuttgarter Innenstadt aus Sicht von Konsumenten
Die Attraktivität mittelgroßer Innenstädte für Konsumenten: Erstellung eines Scoring-Modells
Erfolgsfaktoren aus Kundensicht zur Beeinflussung der Attraktivität von stationären Einzelhandelsgeschäften – Ergebnisse einer Online-Befragung mit Konsumenten
Die Attraktivität von Innenstädten am Beispiel der Stadt Stuttgart - Identifikation von emotionalen Hot Spots mittels der Real-Time-Research App movisensXS:
Ein Schritt Richtung Zukunft: Wie Inhaber des stationären Einzelhandels mit der Änderung der Konsumentenanforderungen umgehen können – eine qualitative Studie am Beispiel der Stadt Ludwigsburg
Attraktivität des Einzelhandels in der Innenstadt: eine Befragung unterschiedlicher Zielgruppen im Raum Ludwigsburg
Präsentationen
Veröffentlichungen
Laufzeit | seit 2017 |
Projektbeteiligte | Prof. Dr. Thomas Bäumer, Prof. Dr. Stephanie Huber |
Projektpartner | FORMENFormen Ludwigsburg (http://www.formenformen.com), CIS City-Initiative Stuttgart e.V. (https://www.cis-stuttgart.de) |