Um die aktuellen Trends und Entwicklungen im wirtschaftlichen Umfeld zu kennen und einen Einblick in Themen zu bekommen, die Unternehmen aktuell stark beschäftigen, gibt es dieses Semester eine Reihe verschiedener Gastvorträge. Im Rahmen des Marketing-Kurses von Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick finden diese über das Semester verteilt statt.
Für einen Vortrag dieser Reihe durften wir Frau Demchenko an der HFT Stuttgart begrüßen. Sie ist Leiterin für Strategie und Unternehmenskommunikation bei Heine+Beisswenger, einem mittelständischen Handelsunternehmen für Werkstoffe mit Sitz im Großraum Stuttgart. Die zentralen Themen des Vortrags waren Transformationsprozesse und die Strategieimplementierung mit Fokus auf das Unternehmen Heine+Beisswenger und den Mittelstand generell. Frau Demchenko berichtete von externen sowie internen Faktoren, welche Transformationsprozesse einleiten. Hierbei wurden aktuelle Beispiele wie der Ukraine-Krieg oder die Covid-19-Pandemie besprochen. Es wurde klar, dass globale Krisen als Katalysatoren für Transformationsprozesse in Unternehmen gesehen werden können.
Außerdem berichtete Frau Demchenko, dass die Stahlindustrie aktuell besonders unter Veränderungsdruck stehe, einerseits durch technologische Veränderungen und Digitalisierung, andererseits durch die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeits-Thematik. Hierbei wurden dann Projekte von Heine+Beisswenger z.B. in den Bereichen Energieeffizienz, Logistik sowie erste grüne Stahl-Partnerschaften mit gemeinsamen Maßnahmen zur CO2-Einsparung entlang der Wertschöpfungskette besprochen.
Wir freuen uns, dass wir im Zuge des Vortrags in Treiber, Chancen und Herausforderungen von Transformationsprozessen Einblick erhalten haben und bedanken uns bei Frau Demchenko für ihren spannenden Vortrag und die Einblicke in ein mittelständisches Unternehmen.