HFT-Wirtschaftspsychologinnen gewinnen den 1. und 2. Preis beim Bachelor-Award der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).
Im Rahmen der 26. Fachtagung der GWPs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen (23.-25. Februar 2023) vergab die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) auch dieses Jahr den GWPs-Bachelor Award für die besten Vorträge, die auf einer Bachelor-Thesis basieren.
Nachdem die Wirtschaftspsychologie der HFT Stuttgart bereits 2020 sehr erfolgreich Platz 1 und Platz 3 belegen konnten, gelang den Studierenden der HFT dieses Jahr in Essen erneut eine Spitzenleistung: Platz 1 und Platz 2 im Wettbewerb um die besten Vorträge gingen an die Wirtschaftspsychologinnen der HFT.
Frau Laura Schweiger, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie, belegte mit ihrer Arbeit „Glaubwürdigkeit von Influencern - Eine empirische Analyse über die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Influencern aus Sicht von Social Media Nutzern“ den ersten Platz. Die Preisträgerin kommentierte Ihre Auszeichnung: „Es war für mich eine tolle und aufregende Erfahrung, die Bachelorarbeit bei der GWPs-Tagung vorzustellen und mich vor Ort mit einem so interessierten Publikum austauschen zu können. Ich habe mich sehr über den Preis gefreut und bin dankbar für die tolle Unterstützung von meiner Betreuerin Prof. Dr. Stephanie Huber." Die Gewinnerin erhält neben einem Geldpreis ein Fachzeitschriften-Abonnement und eine einjährige Mitgliedschaft in der GWPs.
Frau Amelie Seitz, die inzwischen an der HFT im Master Wirtschaftspsychologie studiert, wurde für ihre Arbeit zum Thema „Akzeptanz von Predictive Analytics im Human Ressource Management aus Sicht der Mitarbeitenden - Eine szenariobasierte Analyse unter Betrachtung der prozeduralen Gerechtigkeit sowie dem Einfluss der Expertise auf die Bildung der Mitarbeitenden-Akzeptanz.“ ausgezeichnet. Auch für Frau Seitz war diese Auszeichnung ein sehr positiver Abschluss ihres Bachelor-Studiums: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit meine Bachelorarbeit im Rahmen dieser Konferenz vorstellen zu dürfen. Besonders gefreut hat mich der Austausch mit dem fachkundigen Publikum und die Wertschätzung, die mir und meiner Arbeit, entgegengebracht wurde.“ Auch sie erhielt neben einem Geldpreis ein Fachzeitschriften-Abonnement und eine einjährige Mitgliedschaft in der GWPs.
Neben den beiden Gewinnern war die Wirtschaftspsychologie der HFT bei der Veranstaltung in Essen mit weiteren Vorträgen vertreten. Darunter unter anderem der Vortrag von Prof. Dr. Stephanie Huber zum Thema „Akzeptanz eines Abomodells für Konnektivitätsdienste der Automobilbranche – eine empirische Untersuchung unter Bezugnahme der Preispsychologie“, der auf der Master-Thesis der Absolventin Malin Wenzke basiert. Außerdem war Leonie Kinner, ebenfalls mittlerweile Studentin im Master Wirtschaftspsychologie an der HFT Stuttgart, mit Ihrem Vortrag zum Thema "Gütesiegel auf Lebensmitteln - eine empirische Studie zum Verständnis aus Sicht von Konsument*innen" in Essen vertreten.
Janina Wirth (janina.wirth@hft-stuttgart.de)