Im Rahmen des „Start-up BW ASAP“-Wettbewerbs traten 28 Finalist*innen in sieben unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Mit dabei auch drei Teams der HFT Stuttgart, die zuvor das HFT-eigene Inkubatorprogramm STARTPLAN der Gründungsinitiative PLAN G durchlaufen haben.
Das Start-up BW Academic Seed Accelerator Program (kurz: ASAP) ist ein landesweiter Wettbewerb der besten Gründungsideen aller baden-württembergischen Hochschulen. Er soll Studierende motivieren, ihre kreativen Ideen, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln, zu Geschäftsmodellen voranzutreiben und umzusetzen. Insgesamt haben sich 120 Teams von 25 Universitäten und Hochschulen beworben. 28 davon haben es in das Finale geschafft und durften sich gestern auf einer großen virtuellen Bühne präsentieren. Sie hatten 90 Sekunden Zeit, um die Jury von sich und ihrer Idee zu überzeugen. Unter ihnen auch die drei HFT-Teams: improveMID, lawable und PrintToScan. Zur großen Freude der Beteiligten haben alle drei Teams in jeweils mindestens einer Kategorie gewonnen.
Studierende des Masters Wirtschaftspsychologie gewannen dabei mit Ihrem Team improveMID den MOST-INNOVATIVE AWARD und holten sich damit den OVERALL WINN!
Die Präsentation von improveMID startet im unten stehenden Video bei Minute 36!
Was ist improveMID?
„Wir helfen KMUs bei der Behebung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz durch ein Tool, das psychische Gefährdungen analysiert und so die geeigneten und trotzdem kostengünstigen Maßnahmen für jedes Unternehmen vorschlägt.“
Wer steckt hinter improveMID?
Marion Riedel, Ina Haug und Diana Kovaleva bilden das MID in Namen improveMID. Alle drei studieren im Master Wirtschaftspsychologie und beschäftigten sich nicht nur im Studium, sondern auch im persönlichen Umfeld mit dem Thema der psychischen Belastungen und Stress am Arbeitsplatz. Durch psychologische Konzepte und Predictive Analytics möchten Sie nun ihr gesammeltes Wissen in einem Tool komprimieren und es zur Stärkung des Mittelstands einsetzen.
Wie geht es mit improveMID weiter?
Mit ihrem Preisgeld in Höhe von 1000 € können sie ihren Prototyp technisch weiter entwickeln. Zudem sind mehrere Masterarbeiten für die wissenschaftliche Fundierung des Tools geplant, um im Sommer ein darauf aufbauendes Exist-Gündungsstipendium zu beantragen.
Instagram @improve_mid
Web: improvemid.de
Wie wird improveMID von der HFT unterstützt?
Die psychologischen und statistischen Grundlagen erhielten die Teammitglieder in Ihren Bachelor-Studiengängen sowie im Master Wirtschaftspsychologie. Außerdem hat das Team das Inkubatorprogramm STARTPLAN von der HFT-Gründungsinitiative PLAN G durchlaufen. Unter der Devise "in acht Wochen zum Start-Up" haben sie ihre Idee konkretisiert, Prototypen gebaut und durch Kontakte zu ersten Kunden ihre Idee validiert. In jedem Schritt wurden sie von erfahrenen Mentor*innen unterstützt und konnten außerdem jede Woche eine*n erfolgreiche*n Gründer*in kennenlernen. ImproveMID wird vom M4_LAB (Projekt Innovative Hochschule) mit einer Gründungsförderung bei der Ideenentwicklung finanziell unterstützt.
Du hast eine Gründungsidee und willst im nächsten Semester auch beim Startplan mitmachen? Oder bist du einfach neugierig und möchtest Teil der Community werden? Melde dich bei uns:
E-Mail: gruenden@hft-stuttgart.de
Instagram: @plan_g_hft
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/plan-g
PLAN G – Zeit zu gründen.
(gefördert vom BMWi in der Linie „Exist-Potenziale“)