Mit der Veranstaltung Best of BWL werden die Ergebnisse der Abschlussarbeiten des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft in Form von wissenschaftlichen Postern präsentiert. Aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen spiegeln sich in diesem Semester in vielen Abschlussarbeiten wieder.
"Es ist schön, nach den ganzen Wochen voller Arbeit, das Ergebnis zu sehen und es mit den Kommilitonen zu teilen", freuen sich die Studierenden. Die Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragestellungen in Kooperation mit einem Unternehmen war zum Schluss des Studiums noch einmal eine größere Herausforderung für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Betriebswirtschaft. Zur Feier der fertig gestellten Bachelor-Thesis wurden am 12. Februar 2020 bereits zum 11. Mal die 20 besten wissenschaftlichen Poster Professoren, Lehrbeauftragten, Alumni, Studierenden und Interessierten präsentiert.
Nach dem Grußwort gab Frau Prof. Dr. Mühlberger das Wort an Herrn Prof. Dr. Gaspers, der stellvertretend für das Rektorat, den Absolventinnen und Absolventen herzlich gratulierte und die Wichtigkeit der Weiterbildung auch nach dem Studium betonte. Anschließend wurden die drei besten Poster mit einem Jurypreis prämiert. Anschließend konnte das Publikum Punkte in den Kategorien „Design“ und „Innovation“ auf die Poster verteilen. Die Wahl fiel unter anderem auf Themen aus aktuellen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierungsschritte im Einkauf, Effizienzsteigerungen in Schnittstellenbereichen, Geheimwaffen im War for Talents am Arbeitsmarkt und Implementierung agiler Softwareentwicklung.
Der seit über sechs Jahrzehnten bestehende Förderverein der HFT Stuttgart unterstützt die Hochschule und Studierende im Thema Bildung und somit der Zukunftssicherung. Dank der Jury- und Publikumspreise, die vom Verein der Freunde gesponsert wurden, können die Gewinner direkt in ihre Weiterbildung investieren. Wir gratulieren ganz herzlich:
Preis: Kathrin Muckenfuß
Thema: Abbildung der Auftragsabwicklung nach IFRS 15 und deren Folgen bei der MHP Management- und IT-Beratung GmbH
(Betreuerin: Prof. Dr. Melanie Mühlberger)
Preis: Tonja Lutz
Thema: Entwicklung eines skalierbaren Ersatzteil- und Zubehörkonzepts im IoT-Startup-Umfeld der Robert Bosch Smart Home GmbH
(Betreuerin: Prof. Dr. Andrea Lochmahr)
Preis: Sabrina Knöller
Thema: Konzeption eines Target Costing Tools im B2B Einsatz für die ITT Cannon GmbH
(Betreuer: Prof. Dr. Georg Hauer)
Design-Preis: Franziska Böhmer
Thema: Konzepterstellung zur standortunabhängigen Performancemessung von Distributionslagern bei der Robert Bosch GmbH
(Betreuerin: Prof. Dr. Andrea Lochmahr)
Innovations-Preis: Joana Marie Hable
Thema: Einführung einer elektronischen Ausschreibeplattform als ein wichtiger Digitalisierungsschritt im Einkauf der TransnetBW GmbH
(Betreuer: Prof. Dr. Payam Dehdari)
Bis Ende Februar bleiben die wissenschaftlichen Poster noch im Lichthof im EG des Bau 1 an der HfT Stuttgart ausgestellt. Unser Dank geht an den Verein der Freunde, den Asta und den Block 4, die die Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht haben.