Wirtschaftspsychologin der HFT gewinnt 1. Preis beim Bachelor-Award der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).
Im Rahmen der 27. GWPs-Fachtagung an der ISM in Köln (22.02.-24.02.2024) verlieh die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) auch in diesem Jahr den GWPs-Bachelor-Award für die besten Vorträge, die auf einer Bachelor-Thesis basieren.
Nachdem die Wirtschaftspsychologie der HFT Stuttgart bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich den 1. und 2. Platz belegen konnte, ist es in diesem Jahr einer Absolventin der HFT gelungen, den 1. Platz für die Wirtschaftspsychologie der HFT gegen die starke Konkurrenz in Köln zu verteidigen.
Frau Cosima Fröhner, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie, belegte mit ihrer Arbeit State-of-the-Art Natural Language Processing in der Entwicklung von Persönlichkeitsskalen: Eine psychometrische Bewertung maschinengenerierter Items" den ersten Platz. Neben einem Geldpreis erhält die Preisträgerin ein Abonnement einer Fachzeitschrift und eine einjährige Mitgliedschaft in der GWPs. Frau Föhner setzte sich mit ihrem Vortrag gegen die anderen neun Finalisten durch und überzeugte Jury und Publikum von der wissenschaftlichen Bedeutung und Praxisrelevanz ihres Themas. Zu Ihrem Erflog meinte die Preisträgerin: "Es ist eine große Ehre, aus einer Gruppe so herausragender Arbeiten ausgewählt worden zu sein. Diese Auszeichnung durch eine interdisziplinäre Jury bestätigt das Potenzial von KI und Large Language Models in der Diagnostik und ich hoffe, mit dieser Arbeit auch weitere Studierende in der Wirtschaftspsychologie zu motivieren, sich an dieses Thema heranzuwagen. Unser Hintergrundwissen aus psychologischer Diagnostik und Statistik sowie unsere Nähe zur Praxis sind hier gefragt, um zukünftig neue wissenschaftlich fundierte und praktisch relevante Tools zu entwickeln. Dieser Preis bestärkt mich in dem Ziel, weiter in diesem dynamischen Bereich zu forschen und andere zu inspirieren, dasselbe zu tun."
Neben der Preisträgerin war die Wirtschaftspsychologie der HFT mit weiteren Vorträgen bei der Veranstaltung in Köln vertreten. Darunter der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bäumer zusammen mit der Absolventin Tabea Dietrich zum Thema „Der Effekt von Green Nudging im Kontext von Investmententscheidungen“. Außerdem war die Absolventen Alina Rath (Thema: “ Eine Untersuchung der Einstellung zu nachhaltiger Ernährung auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens“) und Ole Göttsche (Thema „Akzeptanz von Smart Stores: Eine empirische Untersuchung mittels virtueller Realität“) sowie Prof. Dr. Patrick Müller und die HFT-Absolventin Alexandra Heubuch mit dem Vortrag „Wie erleben Mitarbeitende die Implementierung und Arbeit mit OKR?“ in Köln vertreten.
Fotos: Carolin Zach/GWPs 2024