Summer School Mobilität und Verkehr an der HFT Stuttgart

Die vom Kompetenzzentrum Mobilität und Verkehr organisierte Summer School fand bereits zum dritten Mal statt

Traditionell in der ersten Maiwoche wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches
viele neue Eindrücke, wissenswerte Erkenntnisse im Bereich Mobilität und Verkehr, kulturellen
Austausch, neue Freundschaften und eine unvergessliche Zeit für alle Teilnehmenden geboten hat. Das war die MoVe Summer School 2024:

Die Summer School 2024 fand in der ersten Maiwoche zum dritten Mal mit internationaler Beteiligung statt. Organisiert durch das Kompetenzzentrum für Mobilität und Verkehr (MoVe) der HFT Stuttgart unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers arbeiteten rund 30 Studierende eine Woche lang in Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Themen und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende der Summer School.

Auch in diesem Jahr waren Studierende unserer Partner Universität UNB Fredericton aus New Brunswick, Kanada dabei. Der enge Kontakt zwischen den Professoren Trevor Hanson (UNB) und Lutz Gaspers (HFT) existiert schon seit mehreren Jahren. Über einen Zeitraum von zehn Tagen hatten deutsche und kanadische Teilnehmer:innen die Gelegenheit, ihren Horizont in verschiedenen Themenbereichen der Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung zu erweitern. In Gruppenarbeiten beschäftigten sich die gemischten Teams unter anderem mit der Modellierung von Verkehrsströmen, dem Vergleich von Verwaltungsaufbau und der Verkehrspolitik zwischen Kanada und Deutschland, den verschiedenen Ansätzen zur Verkehrswende und der 15-Minuten-Stadt. Der Austausch bot nicht nur fachliche Bereicherungen, sondern auch wertvolle interkulturelle sowie zwischenmenschliche Erfahrungen.

Zum Programm gehörten selbstverständlich auch Exkursionen. Es wurden bei kleineren Exkursionen die Stuttgart 21-Baustelle besichtigt, der NeckarPark mit Mercedes-Benz Museum und MHP Arena erkundet und Infrastrukturprojekte in Esslingen angesehen. Eine Tagesexkursion führte nach Rottweil und Konstanz.

Rückblickend konnten die Teilnehmer:innen viel über die Mobilität und den Verkehr in Deutschland lernen. Es entstanden viele neue Freundschaften, die sicherlich auch über die Summer School hinaus bestehen bleiben. Interessante und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten rundeten die Reise ab und sorgten für Spaß, Erholung und spannende Erlebnisse. Wir freuen uns bereits auf die nächste internationale Summer School Mobilität und Verkehr im Mai 2025!

Veröffentlichungsdatum: 23. Mai 2024 Von Dennis Dreher ()