Wie kann denn das momentan online-geprägte Studium im Bachelor-Studiengang Vermessung und Geoinformatik trotzdem praxisnah sein? Ist der fachliche Austausch zwischen Studierenden, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch der persönliche Kontakt unter den Studierenden überhaupt möglich? JA! – nur etwas anders eben…
Seit einem Jahr ist unser Studienalltag durch Corona-Beschränkungen geprägt. Wir wünschen uns das anders und möchten uns lieber real statt online begegnen. Bis das wieder möglich ist funktioniert der Lehrbetrieb aber trotzdem sehr gut und bleibt praxisnah!
Wir haben inzwischen den Eindruck dass Online Veranstaltungen von der Schule her bekannt sind und daher auch sehr gekonnt angewendet werden. Wie in einem Schulunterricht auch, ist eine rege Teilnahme mit Wortmeldungen und Rückfragen sehr wünschenswert.
Rein technisch sollte die Ausrüstung für das Studium stimmen: Für Online Vorlesungen und Übungen braucht es einen Rechner mit Ton- und Bildzugang. Auf dem Rechner sollte Platz für Programme sein die man installieren muss. Dazu gehören zwar keine Videospiele, aber wegen der CAD und –GIS-Komponenten sollte auch die Grafikleistung nicht die schlechteste sein!
Bewerbungen um Studienplätze sind über das Bewerberportal möglich und willkommen. Bewerbungsschluss ist der 15.1. für den Studienbeginn im Sommersemester 2021 und der 31.07. für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/2022.