Seit 2009 darf die topometric GmbH einen Lehrauftrag zum Thema Nahbereichsphotogrammetrie an der Hochschule für Technik in Stuttgart wahrnehmen. Sie leistet wertvolle Arbeit das Thema industrielle Messtechnik und Erfahrungen aus der Praxis im Studium zu integrieren.
Im Studiengang Vermessung und Geoinformatik wird im 3. und 4. Semester das Thema Photogrammetrie behandelt. In diesem vielfältigen Aufgabenfeld werden neben theoretischen Grundlagen auch vielschichtige Einblicke in Praxisbeispiele und konkrete Messysteme gezeigt.
Anhand von handgeführten Photogrammetriesystemen, Messmikroskopen, taktilen Koordinatenmessgeräten und Computertomographen werden kommenden Generationen die verschiedenen Arbeitsweisen vermittelt.
So werden Auswertemethoden, Form- und Lagetoleranzen und MSA-Analysen durchgesprochen, ebenso werden praktische Demos mit den Photogrammetrie-Messsystemen TRITOP und ATOS aus dem Hause GOM Metrology durchgeführt. Selbst praktisch tätig werden die Studierenden bei Übungen mit einer Inspektionssoftware, in der Soll- und Ist-Daten verglichen werden.
Da die topometric GmbH ein enges Verhältnis zur Hochschule in Stuttgart hat, engagiert sie sich hier sehr gern. Auch Zahlreiche Abschlussarbeiten wurden schon in Kooperation mit dem Studiengang durchgeführt. Das Thema „industrielle Messtechnik“ wird in Ausbildungsberufen und Studiengängen zum Bedauern der Firma nur am Rande behandelt. Somit versucht sie hier einen kleinen Beitrag zu leisten, diesen spannenden Teil mehr in den Fokus zu rücken. Gerade für „klassische Vermesser“ sind industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung spannende und abwechslungsreiche Alternativen zu den altbekannten Betätigungsfeldern.