BDB-Preisverleihung 2024 an HFT Absolventin im Bachelor Vermessung und Geoinformatik

Beste Abschlussarbeit Vermessung & Geoinformatik 23/24 ausgezeichnet

Lisa Dietz erhält den BDB-Preis

Für ihre herausragende Bachelor-Arbeit im Studiengang Vermessung und Geoinformatik wurde Lisa Dietz mit dem 500,-€ dotierten BDB-Preis ausgezeichnet. In ihrer Abschlussarbeit entwickelte sie für das Landratsamt Heilbronn einen Workflow zur Errichtung und Nutzung eines UAV-Testfeldes, welches sie in einem Gebiet im Landkreis Heilbronn realisierte und auf Anwendbarkeit und Genauigkeit untersuchte.

Schon früh hatte Frau Dietz Kontakt mit dem Landratsamt Heilbronn. Nachdem sie dort ihre Ausbildung zur Vermessungstechnikerin absolvierte, studierte sie anschließend im Bachelor Vermessung und Geoinformatik an der HFT Stuttgart. Durch einen studienbegleitenden Bildungsvertrag mit dem Landratsamt - ähnlich einem dualen Studium – konnte sie wertvolle zusätzliche Praxiserfahrung zum Studium erlagen und erhielte dazu finanzielle Unterstützung.

Während dieser Zeit entwickelte sich die Aufgabenstellung zu der nun ausgezeichneten Bachelorarbeit mit dem Thema „Untersuchungen zur Errichtung und Nutzung eines UAV-Testfeldes im Landkreis Heilbronn“. Neben den zunehmenden Anwendungsbereichen von Unmanned Aerial Vehicles (UAV) in der Ingenieurvermessung im Landkreis Heilbronn wachsen dabei auch die Anforderungen an die Qualität und Genauigkeit der Vermessungen. Analog zur Qualitätsüberprüfung von klassischen Vermessungsinstrumenten, wird ein Verfahren zur Überprüfung der Systemgenauigkeit von den eingesetzten UAVs inklusive der eingesetzten Planungs- und Auswertesoftware benötigt.

Frau Dietz entwickelte daher ein Testfeld zur Überprüfung der im Landratsamt eingesetzten UAV-Systeme. Damit ist es zukünftig möglich die hohe Qualität der Vermessungen mittels UAV zu überprüfen und zu gewährleisten.

Der Vorsitzende des BDB-Baden-Württemberg Benjamin Sattes lobte das Ergebnis und die tolle Ausarbeitung dieser Bachelor-Arbeit. Er übergab Frau Dietz im Beisein ihrer Betreuer Prof. Eberhard Gülch und Tobias Fischer (LRA Heilbronn), sowie des Prodekans der Fakultät C Prof. Hardy Lehmkühler den Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlichungsdatum: 13. Juni 2024 Von Jörg Hepperle ()