»CASE STUDY TAG 2025«
- Zeitraum:
- bis
»CASE STUDY TAG 2025« – Nachhaltig Planen, Bauen und Nutze
Am Freitag, den 04. April 2025, veranstaltet der Bachelorstudiengang KlimaEngineering den diesjährigen Case Study Tag. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, wenige ausgewählte, realisierte und Praxisbeispiele mit einem besonderen Anspruch an Architektur, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und einem hohen Innovationsgrad im Detail vorzustellen und zu diskutieren.
Das Programm beginnt mit einer Begrüßung durch den Bachelorstudiengang KlimaEngineering. Anschließend werden Architekten, Ingenieure und Bauherren aus der Planung und Umsetzung spannender architektonischer Projekte berichten.
In diesem Jahr betrachten wir unter anderem in den Vorträgen folgende Projekte:
Collegium Academicum, Heidelberg
Das Collegium Academicum entstand im Jahr 2014 aus einer Initiative junger Aktivist*innen, die mithilfe von Crowdfunding die Vision eines selbstverwalteten Wohnheims für 176 Studierende verwirklichen wollten. Mit diesem Projekt setzt die Gruppe ein Zeichen gegen steigende Mieten, hohe Wohnkosten und die Anonymität kommerzieller Studierendenwohnheime. Darüber hinaus sieht sich das Collegium Academicum als Bildungseinrichtung, die während des Semesters interdisziplinäre Workshops, Seminare, Lesungen und weitere Veranstaltungen organisiert.
Bauherrschaft: Collegium Academicum GmbH
Architektur: DGJ Architektur GmbH
Statik
Holz/ Schallschutz: Pirmin Jung Deutschland GmbH
Holzbau: ZÜBLIN Timber GmbH
Bauphysik: ina Planungsgesellschaft mbH & weitere Beteiligte
Schulzentrum Davos
Bestehendes mit Neuem verbinden
In der Schweiz verursacht der Gebäudesektor derzeit etwa ein Viertel der CO2-Emissionen. Daher ist es entscheidend, dass Neubauten sowohl ressourcenschonend errichtet als auch energieeffizient betrieben werden. Besonders an einem Ort, der die nächste Generation direkt prägt und als Vorbild dienen möchte, liegt es nahe, eine integrative Lösung zu entwickeln, die den Bestand einbezieht.
Der Hybrid wirkt äußerlich wie ein Neubau, doch rund 40 % seines Volumens bestehen aus der vorhandenen Struktur. Dadurch wird der Verbrauch an grauer Energie erheblich reduziert.
Besonderes Merkmal dieses Gebäudes ist es unter anderem, dass sehr viele Elemente, wie beispielsweise Wand- und Deckenelemente vorgefertigt wurden. Zudem wurde darauf geachtet, den Bau möglichst CO2-neutral zu gestalten. Holz ist somit das dominierende Material- lediglich bei den tragenden Elementen kommt Beton im Kern zum Einsatz.
Bauherrschaft: Gemeinde Davos
Architektur: CURA Architekten
Bauingenieur mit Fokus Holzbau: Conzett Bronzini Partner AG
Planung Holzbau: Künzli Holzbau AG
Baumanagement: Baulink AG & weitere Beteiligte
Das Programm beginnt ab 9:45 Uhr und wird um ca. 16:00 Uhr mit abschließenden Worten des Bachelor-Studiengangs KlimaEngineering enden. Danach sind alle herzlich eingeladen, den Abend beim gemeinsamen Grillen vor Bau 8 ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag voller interessanter, informativer Beiträge und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.
Veranstaltungsort und Vorabanmeldung
Die Veranstaltung findet im Bau 8 (Neubau) Raum 0.43 im Erdgeschoss statt.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an
=> eveeno.com/369534103
Veranstalter
Bachelorstudiengang KlimaEngineering B
Kontakt
Christin Gegner
christin.gegner(at)hft-stuttgart.de
tel: +49 711 8926 2855
Pia Klein
pia.klein(at)hft-stuttgart.de
tel: +49 711 8926 2306
Anerkennung
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird gemäß Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg mit 4 Fortbildungspunkten angefragt und bei der Architektenkammer mit einem Umfang von 3 Stunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplaung anerkannt.
Bitte beachten
Wir haben nur sehr begrenzte Plätze. Wer sich bereits angemeldet hat und die Veranstaltung aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen nicht besuchen kann, meldet sich bitte wieder von der Veranstaltung ab. Vielen Dank!
Auch Studierende sollten sich vorab anmelden.
Hinweis
Bei den Vorträgen werden Fotos zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
