Prof. Dr. Patrick Planing von der HFT Stuttgart ist dieses Jahr als Speaker bei TEDxStuttgart vertreten, dem selbstorganisierten Ableger der TED-Talks in Stuttgart. Er spricht über die Frage "Wollen wir eigentlich all die neuen Erfindungen benutzen?". Planing schaut als Akzeptanzforscher hinter die Dinge, die Menschen tun. Er findet heraus, warum.

TEDxStuttgart findet am 8. Oktober 2022, Mozartsaal – Liederhalle Stuttgart, Beginn 18:00 Uhr statt. Das übergeordnete Thema der Veranstaltung heißt dieses Jahr: „Welcome Home“. Der Willkommensgruß richtet sich an die Normalität, die in den letzten Monaten und Jahren schmerzlich vermisst wurde.

Patrick Planing ist Akzeptanzforscher. Er geht der Frage nach, warum wir manche neuen Technologien lieben und andere nicht ausstehen können.

Weshalb er für das Thema brennt, verrät er auf den Seiten von TEDxStuttgart.

Die ehrenamtliche Gruppe von TEDxStuttgart bietet bei ihren Events Rednern aus dem Ländle eine Bühne. Bei bisher 11 Events haben 108 Rednerinnen, Redner und Performer in 106 Vorträgen und Performances bereits über 3000 Gäste inspiriert.

Tickets gibt es direkt bei den Veranstaltern.

Zur Einstimmung ins Thema empfehlen wir den Stadtlabor-Podcast mit Patrick Planing "Hyperloop und Flugtaxi: Wer braucht denn sowas?!"

Veröffentlichungsdatum: 15. September 2022
Von Christine Kraus (christine.kraus@hft-stuttgart.de)