90 Sekunden, die alles entscheiden: Fünf Teams der HFT Stuttgart stellten beim Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg Finale #10 (ASAP BW) ihre Ideen vor – zwei gewannen Preise, eines wurde zum „Overall winner“ gekürt. Damit haben sich unsere Teams hervorragend gegen 20 weitere, die ebenfalls im Rennen waren, durchgesetzt.
ASAP BW ist ein digitales Start-up Programm und Wettbewerb für Studierende und Alumni aus ganz Baden-Württemberg. Im halbjährlichen Finale präsentieren Gründer-Teams in 90 Sekunden ihre Ideen. Anschließend entscheiden Publikum und Jury darüber, wer Preisgelder bis zu 1.000 Euro und weitere Förderungen in anderen Programmen erhält. Der begehrteste Preis von allen ist dabei der Hochschulpreis „Rocky“. Er wird an die Hochschule verliehen, deren Team in allen Kategorien am besten abgeschnitten hat. In diesem Jahr geht „Rocky“ an die HFT Stuttgart. Das Start-up GEOPOL Tech wurde zum „Overall winner“ gekürt. Die Idee ihres Start-ups: eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Baustoffalternative auf Basis der Geopolymertechnologie. Begleitet und gecoacht wurde das Team von Elena Schön, Innovationsmanagerin und Start-up Coach beim HFT-Gründungszentrum PLAN G.
Ursprünglich hat das Team gar nicht an der HFT Stuttgart studiert – es kam durch die fachlichen Kompetenzen im Bereich Bauphysik zur HFT. Dabei wurde es von Frau Prof. Dr.-Ing. Bögner-Balz und Ute Dettmann aus dem Labor für Bauchemie unterstützt.
Der Gründerpreis „Rocky“ des „Academic Seed Accelerator Programs Baden-Württemberg“ (ASAP BW) ist weit mehr als nur eine Auszeichnung! Er würdigt kreative Visionen, die den Weg zu einer klimakompetenten, nachhaltigen Zukunft bahnen. In diesem Jahr erstrahlt 'Rocky' über unserer HFT Stuttgart! Wir gratulieren unserem Gründerteam GEOPOL Tech sehr herzlich zum Sieg und ihrer genialen Idee einer umweltfreundlichen Baustoffalternative! Auf geht’s ins Landesfinale Start-up BW Elevator Pitch im Jahr 2024!
„Rocky“ glänzt, als wäre er aus Gold. Doch dem ist (leider!) nicht so: „Rocky“ wurde von einem ehemaligen ASAP BW-Team im 3D-Druckverfahren produziert. Das Start-up Personomic produziert maßgefertigte Fahrradgriffe. Für den Wettbewerb wurde „Rocky“ von ihnen exklusiv aus extraleichtem Filament geschaffen.
ASAP BW ist ein landesweites, digitales Start-up-Programm, in dem Studierende und Alumni aus ganz Baden-Württemberg ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln können. Halbjährlich findet zum Abschluss einer Runde das ASAP BW-Finale statt, in dem die besten Teams von allen Hochschulen aus ganz Baden-Württemberg in 90 Sekunden ihre Start-up-Ideen pitchen können. Dabei haben sie die Chance, Preise zu gewinnen und sich mit Partnerinnen und Partnern zu vernetzen, die weiterführende Förderprogramme anbieten. Die Siegerinnen und Sieger der ASAP BW-Finals ziehen zusätzlich in das Finale des Landeswettbewerbs Start-up BW Elevator Pitch ein. ASAP BW ist ein Angebot des Gründermotors.
Im Oktober 2023 beginnt die sechste Runde unseres Inkubator-Formats STARTPLAN. Die Warteliste ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!