HFT-Start-up Cepha Systems veröffentlicht erste Produktversion

CAD wird jetzt noch einfacher durch die neuartige Scan-Technik

Das Konstuktionswerkzeug CeConstructor ist jetzt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erhältlich. Die Gründer berichten von ihrem Weg zum Erfolg und teilen ihre Erfahrungen.

Das Team von Cepha Systems besteht aus drei Personen: Marcel Grießhaber und Hannes Plott sind Master-Absolventen der HFT Stuttgart im Bereich Vermessung und Photogrammetrie. Adrian Schäffler ist Master-Absolvent der Universität Hohenheim im Bereich VWL und Innovationsmanagement. 

Tatkräftige professorale Unterstützung erhielten sie von Prof. Dr.-Ing. Eberhard Gülch.

1. Welches Problem löst euer Start-up?

Das Konstruktionswerkzeug von Cepha Systems verändert durch seine Einfachheit und Schnelligkeit die Art und Weise, wie mit CAD umgegangen wird. Die Stärke des von uns entwickelten CeConstructor liegt in der direkten Interaktion mit dem Objekt, wodurch der mühsame und zeitraubende Prozess der Bearbeitung von gescannten Daten wie Punktwolken und Netzen entfällt. Als perfekte Ergänzung zum 3D-Drucker bietet der CeConstructor einen nahtlosen Designprozess mit minimalem Aufwand und maximaler Effizienz.

2. Wie sind die Idee und das Konzept entstanden?

Angefangen an der Idee zu arbeiten haben wir im Rahmen einer HFT Abschlussarbeit. Die Weiterentwicklung fand dann zusammen mit dem PLAN G Team und dem Gründungsnetzwerk in 2021/22 statt.

Gemeinsam erhielten wir Anfang 2022 die Zusage für ein EXIST-Gründerstipendium und konnten daraus das eigene Unternehmen Cepha Systems gründen. Das entwickelte Produkt mit eigens entwickelter Software ist nun erstmals über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter erhältlich. Wir wollen hier noch mehr Erkenntnisse über unseren Markt einholen, um dann weiter am System und Vertrieb zu arbeiten.

3. Was waren eure größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?

Wirkliche Hürden gab es für uns nicht. Der formale Förderungsantrag mag eventuell ein bisschen anstrengend sein, aber der Aufwand lohnt sich rückblickend auf jeden Fall. Grundsätzlich sollte man als GründerIn bereit sein, für das Start-up festgelegte Ziele immer wieder zu hinterfragen und gegebenenfalls auch anzupassen.

Glaubt an die Verwirklichung eurer Geschäftsidee!

Adrian Schäffler, Gründer von Cepha Systems

4. Was würdet ihr in der Gründungsphase rückblickend anders machen?

Wirklich grundlegend anders machen würden wir nichts. Vielleicht hätten wir rückblickend insgesamt noch mehr bzw. früher wagen können, was die Veröffentlichung unserer Produktidee angeht.

5. Wie hat euch die HFT bei der Gründung unterstützt?

Die HFT hat uns durch das PLAN G Netzwerk und die Mentoren Betreuung durch Professor Gülch immer auf unserem Weg unterstützt und begleitet. So war es uns sehr gut möglich, uns voll auf unsere Produkt- und Geschäftsentwicklung zu konzentrieren. Gleichzeitig konnten wir unsere eigenen Kontakte im Netzwerk erweitern und so auch anderen GründerInnen weiterhelfen.

6. Was ist euer Top-Tipp für zukünftige Gründer?

Grundsätzlich: Glaubt an die Verwirklichung eurer Geschäftsidee!

Es gilt, möglichst früh den Kontakt zu potenziellen Kunden aufzusuchen und auch dort zu Beginn direkt Preisbereitschaften zu erfragen. So könnt ihr effektiver an eurem Geschäftsmodell arbeiten.

7. Wie kann man euch aktuell unterstützen?

Wir freuen uns sehr auf einen Besuch oder eine Unterstützung unserer Kickstarter-Kampagne zu unserem Konstruktionswerkzeug CeConstructor.

Diese Kampagne darf natürlich sehr gerne geteilt werden. Sollten dabei Rückfragen zu unserem Produkt entstehen, beantworten wir diese auch gerne persönlich.

Das Cepha Systems Team erreicht ihr per E-Mail unter contact(at)cepha-systems.de

In 8 Wochen von der Idee zum eigenen Start-up?

Das geht! Komm zu uns in den STARTPLAN.

Wir arbeiten kostenlos mit dir an deiner Idee und coachen dich bei deiner Entwicklung. Nach 8 Wochen weißt du genau, was deine Lösung kann, wer deine zukünftigen Kunden sind und wie du sie erreichst. Du bist ein Profi im Pitchen deiner Idee und hast alles, was du zum Loslegen wirklich brauchst.

Komm unverbindlich auf die Warteliste und wir melden uns rechtzeitig bei dir, bevor die nächste Runde (Wintersemester 2023) losgeht!

 

Kontakt

Elena Schön
Elena Schön elena.schoen@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2317
Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2023 Von Christine Kraus ()