Der Gründungsradar, eine Initiative des Stifterverbandes, vergleicht und bewertet nun bereits zum sechsten Mal die Gründungskultur an deutschen Hochschulen. Die HFT konnte sich mit dem Gründungszentrum PLAN G stark verbessern und ist im Ranking gestiegen.
Unterschieden wird zwischen kleinen (< 5000 Stud.), mittleren (5.000–15.000 Stud.) und großen (>15.000 Stud.) Hochschulen, wobei die HFT Stuttgart den kleinen Hochschulen zugeordnet wird. Teilgenommen haben insgesamt 236 Hochschulen, 64 in der Kategorie kleine Hochschulen.
Die HFT ist dabei unter den Top 5 der kleinen Hochschulen, die sich am meisten verbessert haben. Vor allem in den Kategorien Gründungsverankerung, Gründungsqualifizierung und Gründungsunterstützung konnte sich die HFT weiter stark verbessern und im oberen Drittel platzieren. In der Gesamtwertung schnitt sie gut in der oberen Hälfte ab.
Wir freuen uns sehr über die tolle Bewertung im Gründungsradar 2022. Das zeigt uns, dass wir unser Gründungszentrum PLAN G gut an der HFT etablieren konnten und wir wertvolle Arbeit für die Studierenden leisten. Langfristig möchten wir die Förderung von Gründungsaktivitäten an der HFT fest verankern.
Mit PLAN G werden seit Mitte 2020 die Gründungsaktivitäten an der HFT gebündelt und gezielt gefördert. Es gibt über das Semester hinweg zahlreiche Veranstaltungen, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. Am 31.3. fängt das bewährte Inkubator-Format STARTPLAN an, in dem ein Start-up in 8 Wochen entwickelt wird.
Auch in den Semesterferien gibt es Angebote, wie die MORGENWERKSTADT. Hier lernen die Teilnehmenden in 2 Tagen mit Methoden aus dem Design Thinking innovative Ideen zur Stadt der Zukunft zu entwickeln.
Am 31. März 2023 beginnt die fünfte Runde des Formats STARTPLAN. Die Anmeldung ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!