Mit voller Energie in die Zukunft gründen: Beim Auftakt des Förderprogramms EXIST Women kamen über 50 engagierte Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen an der HfWU Nürtingen-Geislingen zusammen. Auch die HFT Stuttgart ist als aktive Partnerhochschule Teil des Verbunds in der Region Stuttgart.

Das Programm, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, richtet sich gezielt an Frauen mit Gründungsinteresse – von Studentinnen über Wissenschaftlerinnen bis hin zu Absolventinnen.

Den Auftakt der Veranstaltung machte eine motivierende Videobotschaft von Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Deutsche Start-ups. Die Unternehmerin gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Gründerszene in Deutschland. „Nicht aufgeben“ ermutigte sie die Frauen in ihren Vorhaben. “Es ist ein Marathon und kein Sprint, da kommt der Erfolg nicht über Nacht. Das ist auch nicht das Ziel der Übung, sondern Dinge zu schaffen, die nicht mehr weggehen, die Märkte und Industrie verändern.“ 

Danach erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in das 9-monatige Programm mit Fokus auf Coaching, Mentoring, Co-Founder-Matching, Prototyping und zahlreichen praxisnahen Workshops.

Mit dabei im Verbund ist neben der HfWU auch die Hochschule Esslingen, die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), die Universität Stuttgart, die Universität Hohenheim und die Universität Tübingen – sowie die Hochschule für Technik Stuttgart mit dem Gründungszentrum PLAN G.

PLAN G bringt unter anderem Know-how aus den Bereichen Online-Marketing, Buchhaltung, Purpose und Female Empowerment ein. Ziel ist es, Frauen auf ihrem individuellen Weg in die Selbstständigkeit zu stärken – fachlich wie persönlich.

An der HFT starten wir mit 9 inspirierenden Gründerinnen in die EXIST Women Reise, der Workshopauftakt macht im April unser mittlerweile etablierter Purpose-Workshop. 

Ein Highlight der Auftaktveranstaltung war das Podiumsgespräch „Von der Idee zur Gründung“, bei dem erfolgreiche Gründerinnen aus verschiedenen Branchen ihre Erfahrungen teilten – offen, ehrlich und inspirierend. 
Sarina Hötzel (Fünf Prozent), Aliena Leonhard (relionite), Dr. Julia-Sophie Ezinger (Rhome) und Agnieszka Walorska (mika) tauschten sich unter der Moderation von Tuğba Küpeli (HfWU) und Andrea Fuhrer (HfWU) zu verschiedenen Fragen aus. Themen wie Risikobereitschaft, Teilzeitgründung, Vereinbarkeit und die Suche nach einem passenden Co-Founder wurden offen angesprochen.Themen wie Risikobereitschaft, Teilzeitgründung, Vereinbarkeit von Familie und Startup sowie die Suche nach passenden Mitgründer:innen standen im Mittelpunkt.

Zum Abschluss wurde beim „Gründerinnen-Grillen“ genetworkt und gemeinsam neue Visionen geschmiedet – in der Futurebox der HfWU.

Du hast auch Interesse an den Themen Start-up und Gründung?

PLAN G – das Gründungszentrum der HFT steht für deine Fragen zur Verfügung.

Nach dem Motto gründen. einfach. machen. kannst du mit allen Anliegen rund um deine Idee (Ideengenerierung, erste Schritte der Umsetzung sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien) zu uns kommen. Wenn du noch keine Idee hast, aber trotzdem ein Kribbeln verspürst, wenn du ans Gründen denkst, gerne auf uns zu (oder auch einfach auf einen Kaffee bei uns in Bau 5 vorbei).

Weitere Infos auf der Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle.

Veröffentlichungsdatum: 02. April 2025
Von Christine Kraus (christine.kraus@hft-stuttgart.de)